Multi-Gigabit Wireless - Das Ende der Kabelverbindungen?

Wissenschaftler des Georgia Institute of Technology untersuchen derzeit die Möglichkeiten sehr hoher Frequenzen hinsichtlich schneller Datenverbindungen über kurze Distanzen. " Multi-Gigabit Wireless " soll in nur drei Jahren in der Lage sein, ein Heimnetzwerk zu erstellen, in dem Multimediaverbindungen eine komplette DVD in wenigen Sekunden übertragen können.

Wissenschaftler des Georgia Institute of Technology untersuchen derzeit die Möglichkeiten sehr hoher Frequenzen hinsichtlich schneller Datenverbindungen über kurze Distanzen. "Multi-Gigabit Wireless" soll in nur drei Jahren in der Lage sein, ein Heimnetzwerk zu erstellen, in dem Multimediaverbindungen eine komplette DVD in wenigen Sekunden übertragen können.

Die Forschung konzentriert sich dabei auf Frequenzen um 60 Ghz, die in den USA keine Lizenz benötigen und somit für jedermann kostenlos verfügbar sind. Bisher hat man eine Transferrate von 15 Gbps über einen Meter, 10 Gbps über zwei und 5 Gbps über fünf Meter erreicht. Das Ziel ist es , den Datendurchsatz zu optimieren, so Professor Joy Laskar und Forscher Stephane Pinel vom Georgia Electronic Design Center. Als Anwendungen kommen zwei Hauptbereiche in Frage: Daten und Video.

Pinel erwartet sogar erste schnelle Direktverbindungen in weninger als zwei Jahren, bei denen Geräte wie externe Festplatten, Laptops, MP3-Player, Mobiltelefone und dergleichen grosse Datenmengen in sehr kurzer Zeit transferieren könnten. Auch Datencenter könnten Server in Racks installieren ohne den sonst unvermeidlichen Kabelsalat. Mit Adaptern könnten sämtliche Geräte, die bisher über USB oder Firewire angeschlossen werden, auch drahtlos funktionieren.

Innerhalb des nächsten Jahres will man den erreichten Datendurchsatz verdoppeln, ohne den bisher niedrigen Stromverbrauch zu erhöhen. Ausserdem möchte man eine Kompatibilität zu den bisherigen WLAN-Standards implementieren.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.