Mythos - Frogster bringt das Onlinespiel Anfang 2011 (Update)

Der deutsche Publisher Frogsgter Interactive hat die europäischen Vertriebsrechte an Mythos übernommen und will das Online-Actionrollenspiel spätesten im ersten Quartal 2011 veröffentlichen.

von Martin Le,
09.07.2010 10:50 Uhr

Der deutsche Publisher Frogster Interactive hat die europäischen Vertriebsrechte des Online-Actionrollenspiels Mythos übernommen. Der Titel, der ursprünglich nur als Testplattform für den Netzwerkcode von Hellgate: London gedacht war, hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Bei den Beta-Testern war das kurzweilige Hack 'n Slay von Anfang an beliebt, die Entwicklung litt aber unter der Pleite der unglücklichen Flagship Studios. 2008 übernahm der koreanische Publisher Hanbitsoft die Rechte an dem Spiel und beauftragte T3 Entertainment und Redbana mit dessen Weiterentwicklung.

Danach wurde es lange still um das Spiel. Zwar gab es zwischendurch immer mal wieder Durchhalteparolen der Verantwortlichen, vereinzelte Screenshots und im September 2009 gar Gerüchte um eine anstehende Beta-Phase der neuen Version – wirklich handfestes folgte darauf aber nie.

Mit der sehr konkreten Pressemitteilung von Frogster scheint der sich Entwicklungsmarathon von Mythos nun aber tatsächlich einem erfolgreichen Ende hin zu neigen. Während das Rollenspiel in Korea sogar noch dieses Jahr erscheinen soll, plant Frogster einen hiesigen Releasetermin zum ersten Quartal 2011. Neben einem deutschen Client werden für die Spieler zum Start auch Sprachpakete in englisch, französisch und türkisch vorfinden. Die polnischen und spanischen Fassungen stehen dagegen derzeit noch auf der Kippe. Den europäischen Betrieb übernimmt der Publisher zunächst für vier Jahre.

Wie schon länger geplant, wird Mythos als Free-to-play-Titel erscheinen. Die Finanzierung soll über einen Ingame-Shop erfolgen, in dem die Spieler verschiedene Ge- und Verbrauchsgegenstände sowie virtueller Dienste erwerben können. Dieses Geschäftsmodell praktiziert Frogster schon sehr erfolgreich mit dem Online-Rollenspiel Runes of Magic und konnte dort gerade mit einem Monatsumsatz von knapp 2,2 Millionen Euro eine neue Bestmarke setzen. Ausreichend Erfahrung in dem Bereich sind also gegeben.

Update (9.7.2010): Im Videobereich von GameStar.de finden Sie jetzt auch den Trailer zu Mythos, der Kampfszenen und Umgebungen zeigt. Außerdem haben wir eine zusätzliche Galerie mit Artworks und Konzeptbildern angelegt.

» Den Gameplay-Trailer zum Action-Rollenspiel Mythos ansehen
» Hier geht's zur Bildergalerie mit Artworks zu Mythos

Mythos - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen