Nachfolger des Intel Core i7 - Sandy Bridge deutlich sparsamer

Der Nachfolger der aktuellen Intel Core i7-Prozessoren soll erst in knapp einem Jahr erscheinen, doch erste Prototypen gibt es schon.

von Georg Wieselsberger,
24.04.2010 14:13 Uhr

Die aktuellen Intel-Prozessoren mit dem Sechskerner Core i7 980X werden Anfang 2011 durch eine neue CPU-Generation abgelöst. Der Codename für diese Prozessoren lautet »Sandy Bridge«. Im Forum von XtremeSystems gibt es nun erste Bilder eines solchen Chips zu sehen.

Die in 32 nm hergestellte CPU läuft laut CPU-Z mit 2,4 GHz. Ob der Bustakt von 100 MHz und der 24fach-Multiplikator korrekt sind oder eher ein Fehler der Software, die die CPU nicht korrekt erkennt, ist unklar. Das Programm Everest zeigt hier 200 MHz und einen Multiplikator von 12 an.

Sicher ist jedoch, dass der Prozessor auch auf einem Vorserien-Mainboard arbeitet, da Intel wie bei jeder neuen CPU-Generation auch einen neuen Sockel einführt. Der neue Sockel LGA1155 unterscheidet sich auf den ersten Blick nur durch einen Pin vom aktuellen Sockel 1156. Allerdings ist jede Seite des Sockels auch 2,5 mm größer. Der Grund dafür ist unbekannt, es könnte allerdings mit der Größe der geplanten 8-Kern-Prozessoren der »Sandy Bridge«-Familie zusammenhängen.

Update 24.04.2010

Die neuen Sandy Bridge-Prozessoren sollen laut Fudzilla nicht nur die Leistung erhöhen, sondern mit kleineren Modellen auch die starke Leistung der Core i7-CPUs bei deutlich geringerem Stromverbrauch bieten.

Sogenannte »Lifestyle«-Rechner, beispielsweise in kleinen Gehäusen oder auch All-in-One-PCs, haben laut Intel momentan einen Strombedarf von 88 Watt. Mit den neuen Sandy Bridge-CPUs und den passenden Chipsätzen sinkt die TDP um über 20% auf dann nur noch 70 Watt, ohne dabei die Leistung zu verringern.

Neben der Energieersparnis hat dies natürlich auch einen positiven Einfluss auf die notwendige Kühlung und die damit verbundene Geräuschentwicklung.

Intel Sandy Bridge Sample ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen