Nail'd - Das durchgeknallteste Rennspiel 2010

Pure trifft Trackmania: Nail'd erfindet das Rennspiel-Rad nicht neu, ist aber spaßig und abgedeht genug, um Ihre Aufmerksamkeit zu verdienen.

Der Rennspiel-Fan Daniel Matschijewsky reibt sich die Augen: »Was auch immer die Designer bei Techland geraucht haben, sie sollten weniger davon nehmen.« Denn wer die Offroad-Raserei Nail'dausprobiert, der glaubt, das Quad-Rennspiel Purehabe sich mit dem Stunt-Klassiker Trackmaniagepaart.

Bereits das Streckendesign hebt sich von allen aktuellen Genre-Vertretern ab. Ob in Griechenland, Arizona, dem Yosemite Nationalpark oder den Anden, überall bekommen Sie es mit achterbahnartigen Kursen zu tun, in denen sie über Pipelines brettern, sich zwischen gigantischen Bäumen hindurch schlängeln oder dank steiler Rampen magenumdrehende Sprünge absolvieren, die nicht selten mehrere Hundert Meter weit gehen. Oder tief.

Oftmals unscharfe Texturen trüben den optischen Eindruck. Oftmals unscharfe Texturen trüben den optischen Eindruck.

Zwar verlaufen die bislang 14 Strecken recht schlauchartig, Alternativrouten gibt‘s trotzdem zuhauf. Ständig spalten sich die Kurse auf, schicken Sie über eine Schanze oder unter ihr hindurch und lassen Sie durch gewaltige Felsformationen springen oder tief unten im Tal durchs ausgetrocknete Flussbett brettern.

Die Chrome Engine 4 sorgt dabei für organische wirkende Landschaften, stimmige Lichteffekte sowie eine angemessene Weitsicht. Dass die Texturen nicht so scharf sind, wie sie in einem Rennspiel des Jahres 2010 sein könnten, fällt kaum auf. Denn Nail'd ist dermaßen schnell, dass Sie gar nicht die Zeit haben, auf dieses optische Manko zu achten.

Zwar bietet Nail'd einen Karrieremodus mit jeder Menge Turniere, in denen Sie durch Siege neue Tuning-Teile für Ihre Quads und Motorräder freischalten, das eigentliche Herz des Spiels ist aber der Mehrspieler-Teil. Darin treten bis zu zwölf Teilnehmer gegeneinander an, um – ganz ohne Rücksicht auf Verluste – um den Sieg zu fahren. Die rasanten Rennen liefern absurde Szenen im Sekundentakt. Es wird gerempelt und gestoßen, ob auf dem Boden oder in der Luft, und wer’s clever anstellt, der zerlegt einen Kontrahenten gar durch eine gezielte Landung auf dessen Fahrzeug. Für etwas Abwechslung sollen unterschiedliche Rennmodi sorgen. In »Detonator« etwa dürfen Sie eine bestimmte Geschwindigkeit nicht unterschreiten, sonst explodiert das Fahrzeug – Speed lässt grüßen.

Bis Sie sich auf den Quad schwingen dürfen, dauert es nicht mehr lange: Nail'd erscheint bereits am 22. Oktober 2010.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.