Nero 10 - Neue Version der Brenn- und Multimedia-Suite erhältlich

Am heutigen Montag hat Nero die Multimedia Suite 10 veröffentlicht. Damit ist das einstige reine Brennprogramm Burning ROM endgültig zum kompletten Software-Paket mutiert.

von GameStar Redaktion,
12.04.2010 17:30 Uhr

Während die letztjährige Version noch schlicht Nero 9 betitelt wurde, hat Nero die Software mit dem permanent erweiterten Funktionsumfang zur kompletten Multimedia Suite 10 erhoben. Das im Retailhandel 80 Euro teure Paket besteht aus drei Haupt-Modulen, die - zumindest als Download - auch einzeln zu erwerben sind.

Die Brennsoftware Nero Burning ROM ist das das altbekannte Kernprogramm, mit dem Nero groß wurde. Neu in der aktuellen Version ist unter anderem SecurDisc 2.0, mit der auch physisch sprichwörtlich »angeschlagene« Scheiben noch zuverlässig gelesen werden sollen. DiscMerge und DiscSpan dienen dazu, übergroße Dateien auf mehrere Rohlinge oder allgemein Datenträger - auch unterschiedlichen Formats - zu verteilen und später wieder zusammenzufügen. Außerdem unterstützt Burning ROM jetzt AVCHD (BD-MV) für DVDs und Blu-rays. Burning ROM kostet einzeln rund 50 Euro.

Zehn Euro teurer ist Nero Vison Xtra, das sich seinerseits aus zwei Bereichen zusammensetzt. Nero MediaHub ist eine klassische Multimedia-Verwaltung, zum Wiedergeben, Katalogisieren und Bearbeiten einschlägiger Bibliotheken und Dateien. Nero Vision wiederum dient als Authoring-Tool für Videos - auch mit HD-Material kann es umgehen.

40 Euro verlangt Nero für das bereits bekannte BackItUp & Burn. Dabei handelt es sich - wie der Name schon vermuten lässt - um eine Software zum zuverlässigen Sichern von Daten. Von einzelenen Dateien bis zum kompletten Systemen lassen sich unterschiedliche Arten von Backups erstellen. Außerdem dient das Modul zum Datenabgleich von Computern und Mobilgeräten.

Wer die Ausgabe scheut, kann die Nero Multimedia Suite 10 auch erst einmal 15 Tage kostenlos testen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...