NES Mini - Voller Erfolg: Retro-Konsole verkaufte sich mehr als 2 Millionen Mal

Stattliches Ergebnis für den Nintendo Classic Mini: Seit ihrer Veröffentlichung Ende 2016 hat Hersteller Nintendo mehr als zwei Millionen Einheiten der Retro-Konsole verkauft. Aus Unternehmenssicht sei der Produktions-Stopp jedoch notwendig gewesen.

von David Gillengerten,
29.04.2017 12:42 Uhr

Der NES Mini verkaufte sich seit seiner Veröffentlichung am 11. November 2016 weltweit um die 2,3 Millionen Mal. Das teilte der Präsident von Nintendo of America mit.Der NES Mini verkaufte sich seit seiner Veröffentlichung am 11. November 2016 weltweit um die 2,3 Millionen Mal. Das teilte der Präsident von Nintendo of America mit.

»Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass der Nintendo Classic Mini ausschließlich ein Produkt für die Weihnachtszeit 2016 ist«, erzählte Reggie Fils-Aimé. Präsident von Nintendo of America, im Gespräch mit Time. Doch am Ende wurde die Produktion bis April 2017 verlängert und der NES Mini avancierte zum Erfolg.

Laut Fils-Aimé wurden in dieser Zeit bis zu 2,3 Millionen Einheiten der Retro-Konsole weltweit verkauft. Damit erreicht das mehr als 30 Jahre alte Nintendo Entertainment System eine durchaus stattliche Zahl. Zum Vergleich: Nintendos aktuelle Konsole Switch verkaufte sich bisher 2,74 Millionen Mal.

Vor Kurzem überraschte das Unternehmen dann mit der Ankündigung, dass man die Produktion des NES Mini eingestellt habe. Letzte Geräte werden den europäischen Markt noch in diesem Monat erreichen. Fils-Aimé sagte dazu:

"Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass es für Kunden sehr frustrierend sein konnte, die Konsole zu erhalten. Aber aus unserer Sicht ist es wichtig, uns auf unsere zukünftigen Schlüsselkompetenzen zu konzentrieren. Aktuell passiert eine ganze Menge bei uns und wir haben leider keine endlosen Ressourcen."

Zu einem möglichen Nachfolger für des NES Mini wollte sich der Präsident von Nintendo of America nicht äußern.

Nintendo Classic Mini - Unboxing des NES Mini mit Controller 6:38 Nintendo Classic Mini - Unboxing des NES Mini mit Controller


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...