Neuromancer - Deadpool-Regisseur Tim Miller verfilmt Cyberpunk-Kultroman

Seit Jahren schon geplant, jetzt soll er endlich kommen: Einen Science-Fiction-Film nach dem Cyberpunk-Kultroman Neuromancer von William Gibson. Drehen soll ihn Deadpool-Regisseur Tim Miller.

von Vera Tidona,
11.08.2017 14:05 Uhr

Deadpool-Regisseur Tim Miller soll Cyberpunk-Kultroman Neuromancer fürs Kino verfilmen.Deadpool-Regisseur Tim Miller soll Cyberpunk-Kultroman Neuromancer fürs Kino verfilmen.

Seit Jahren schon ist eine Verfilmung des düsteren Science-Fiction-Klassikers Neuromancer von William Gibson geplant. Nun nimmt das Filmstudio 20th Century Fox die Arbeit wieder auf und holt Tim Miller als Regisseur des Films ins Boot, bestätigt Deadline.

Bekannt wurde er mit der Comic-Verfilmung Deadpool und soll als nächstes für James Cameron dessen geplante Neuauflage der Terminator-Filmreihe mit Arnold Schwarzenegger in Szene setzen.

Hacker-Roman Neuromancer

Und darum geht es: Der ehemalige Hacker und Cyber-Cowboy Case ist einer der besten seines Fachs. Als er jedoch seine Auftraggeber bestohlen hatte und die im Gegenzug sein Nervensystem beschädigten, verlor er den Zugang zum Cyberspace. Ausgebrannt schlägt er sich auf den finsteren Straßen von Tokio herum. Dann bietet ihm der zwielichtige Armitage einen gefährlichen Hacker-Auftrag an, der ihn wieder zurückbringt. Er sagt zu und lernt die schöne wie auch gefährliche Molly kennen.

Besetzung noch offen

Noch steht die Produktion des Films Neuromancer ganz am Anfang. Inzwischen geht die Suche nach einem Drehbuchautor weiter. Die Produktion übernimmt Simon Kinberg (X-Men). Eine Besetzung ist noch nicht gefunden, auch steht noch kein Kinostarttermin fest.

Neuromancer: Cyberpunk-Vorreiter als Buch und Spiel

Der gefeierte und preisgekrönte Science-Fiction-Roman Neuromancer aus dem Jahr 1984 ist der erste Teil einer Trilogie (Biochips/Count Zero und Mona Lisa Overdrive) von William Gibson und begründete das Genre Cyberpunk. Der Kultroman hatte großen Einfluss auf zahlreiche Werke, wie etwa die Filmreihe Matrix, dem Manga und Anime Ghost in the Shell und viel mehr.

Ende der 1980er Jahre erschien auch ein Computerspiel Neuromancer als Abenteuer-Rollenspiel für Amiga, Apple II, C64 und MS-DOS, dass als eines der besten Hacker-Spiele ausgezeichnet wurde.

Die wichtigsten Cyberpunk-Spiele - Von Neuromancer bis Deus Ex ansehen


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.