Next-Gen-Mods für Skyrim - So schön kann Skyrim auf dem PC sein

Auf dem PC kann das Rollenspiel-Epos Skyrim besonders gut aussehen - »Next-Gen« ist hier dank Mods schon heute möglich. Wir stellen einige der besten Grafik-Modifikationen vor und erklären, wie man sie installiert.

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Technik-Video: NextGen-Skyrim dank Grafik-Mods Video starten 3:47 The Elder Scrolls 5: Skyrim - Technik-Video: NextGen-Skyrim dank Grafik-Mods

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Elder Scrolls 5: Skyrim von den Bethesda war das beste Rollenspiel des Jahres 2011 und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit — auch die DLCs konnten uns im Test überzeugen. Und wie von Bethesda gewohnt ist auch Skyrim wie der Vorgänger The Elder Scrolls 4: Oblivion oder aber Fallout 3 sehr offen für durch Fans erstellte Modifikationen. Die beste Quelle stellt die englischsprachige Internetseite skyrim.nexusmods.com mit einer riesigen Datenbank und tausenden von Mods dar — kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Nach längerer Zeit schauen wir uns in diesem Artikel die neuesten Grafik-Mods an, um Skyrim durch realistischere Beleuchtung und feinere Texturen enorm aufzuhübschen.

Denn auch mit dem von Bethesta selbst veröffentlichten und dringend empfohlenen HD-Texturpaket wirkt die Welt von Himmelsrand selbst auf dem PC angestaubt. Installieren lassen sich die Modifikationen recht einfach, allerdings müssen wir die Installations- und Lade-Reihenfolge beachten, wenn wir mehrere Mods gleichzeitig benutzen und Komplikationen vermeiden möchten — das erfordert ein wenig Bastelei.

Der Nexus Mod Manager erleichtert dabei das Spielerleben, indem wir übersichtlich alle Mods aktivieren und deaktivieren können, ohne selbst Dateien umständlich ins Spielverzeichnis kopieren zu müssen. Erhältlich ist das kleine Gratis-Programm auf der Nexus-Seite. Mit den von uns ausgewählten zwölf Mods gleichzeitig reizen Sie sogar eine Nvidia Geforce GTX Titan aus — die Bildwiederholrate sinkt in Full-HD-Auflösung dann oft unter 30 fps. Aber dafür macht Skyrim mit diesen Mods einen gewaltigen Sprung gegenüber der Verkaufsfassung und zeigt eindrucksvoll, was dank stärkerer Hardware aus Spielen herausgeholt werden kann.

Das kleine, aber nützliche Programm Nexus Mod Manager erleichtert die Installation der Mods enorm. Das kleine, aber nützliche Programm Nexus Mod Manager erleichtert die Installation der Mods enorm.

Real Vision ENB

Real Vision ENB ist nicht einfach nur eine Mod, sondern eine der beliebtesten und schönsten Mod-Sammlungen für Skyrim. Der Modder Skyrim Tuner stellt auf seiner Nexus-Seite eine umfangreiche »Bauanleitung« zur Verfügung, gibt Mod-Empfehlungen und Tipps zur richtigen Installationsreihenfolge — so erreichen Sie die perfekte Symbiose aus allen Modifikationen. Real Vision ENB stellt also gewissermaßen eine Basis dar, auch wenn die Mod selbst als letzte installiert wird! Nachdem wir alle anderen Mods aktiviert haben, öffnen wir das Archiv der Real-Vision-ENB-Mod, kopieren den Data-Ordner heraus, archivieren diesen (zum Beispiel mit WinRar) in ein eigenes Archiv und fügen dieses als Mod in den Nexus Mod Manager ein — und aktivieren diese Mod daraufhin.

Dieser Screenshot stammt nicht etwas aus Crysis, sondern tatsächlich aus Skyrim. Dieser Screenshot stammt nicht etwas aus Crysis, sondern tatsächlich aus Skyrim.

Danach kopieren wir aus dem Real-Vision-Archiv alle übrigen Dateien in den »Skyrim\Data-Ordner«. Zustätzlich müssen wir noch die passende (auf der Mod-Seite verlinkte) ENB-Datei herunterladen, das Archiv öffnen und aus dem Wrapper-Ordner die d3d9.dll-Datei in den »Skyrim\Data«-Ordner kopieren. Danach können wir entweder von Hand einige Werte in der Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini angepassen oder uns eine der vorgefertigten Dateien herunterladen.

Wenn Sie sich wie wir für die vorgefertigten Ultra-ini-Dateien entscheiden, müssen Sie diese öffnen und den Eintrag »ENGLISH« durch beispielsweise »GERMAN« ersetzen, um kein Sprachenchaos zu erhalten, wenn sie Skyrim nicht auf Englisch spielen. Alle Erläuterungen finden Sie auch auf der Nexus-Seite der ENB-Modifikation. Der Modder empfiehlt dazu auch das untenstehende, englischsprachige Youtube-Video. Dahinter haben wir die von uns getesteten Mods in der empfohlenen Installationsreihenfolge aufgelistet — die Mod Real Vision ENB wird aber als letzte installiert!

Link zum YouTube-Inhalt

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (160)

Kommentare(156)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)