Next Car Game - Nach Kickstarter-Fehlschlag: Early-Access-Version spielt über eine Million US-Dollar ein

Innerhalb von nur einer Woche hat die Early-Access-Version des übergangsweise als Next Car Game betitelten Rennspiel-Projekts von Bugbear Entertainment bereits über eine Million US-Dollar eingespielt - und das nach einer zuvor gescheiterten Kickstarter-Kampagne.

Next Car Game konnte über das Steam-Early-Access-Programm eine Million US-Dollar einspielen - innerhalb von nur einer Woche. Next Car Game konnte über das Steam-Early-Access-Programm eine Million US-Dollar einspielen - innerhalb von nur einer Woche.

Mit seiner Kickstarter-Kampagne ist Bugbear Entertainment vor einigen Monaten noch gescheitert: Nachdem innerhalb von zwei Wochen lediglich 82.000 US-Dollar der als Schwarmfinanzierung angepeilten 350.000 US-Dollar für das Rennspiel-Projekt Next Car Game zusammen kamen, brach das finnische Entwicklerteam die Crowd-Funding-Aktion kurzerhand ab. Dass das Interesse an einem Rennspiel mit realistischem Schadensmodell und actionreichen Spielmodi aber dennoch durchaus vorhanden ist, zeigt sich nun anhand der Early-Access-Version des Titels.

Die für 22,99 Euro erhältliche Alpha-Fassung des Spiels, die nicht mehr als drei Strecken und zwei verschiedene Autos enthält, spielte in nur einer Woche nämlich einen Betrag in Höhe von einer Million US-Dollar ein. Das Entwicklerteam selbst wertet diese Zahl in einer Pressemitteilung als enormen Erfolg - vor allem für ein Rennspiel. Im Laufe der Entwicklungsarbeiten habe man das Spiel mit dem Arbeitstitel Next Car Game immer wieder verschiedenen Publishern vorgestellt, jedoch stets dieselbe Antwort erhalten: Es gebe einfach keinen Markt für ein Spiel wie dieses.

Mit dem Erfolg der auf Steam veröffentlichten Alpha-Version und der positiven Resonanz auf die unter nextcargame.com kostenlos zur Verfügung gestellten Technologie-Sneak-Peak des Titels habe man nun jedoch endlich die Gelegenheit, genau das Spiel entwickeln zu können, das man schon immer habe machen wollen, heißt es abschließend.

Was ist... Next Car Game? - Angespielt-Video: Die schönste Zerstörungsorgie Video starten 16:17 Was ist... Next Car Game? - Angespielt-Video: Die schönste Zerstörungsorgie

zu den Kommentaren (29)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.