Seite 4: Nicht ohne meine Tools

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gemütlich in Cupertino

Probleme ganz anderer Art scheint Apple mit den nötigen Anpassungen der Mediensoftware Quicktime (aktuell Version 7.1.3) zu haben. Zwar lässt sich das Paket unter Windows Vista problemlos installieren, aber vor allem im Zusammenspiel mit dem Internet Explorer 7 knarzt und kracht es im Windows-Gebälk. Zwar lädt sich das Quicktime-Plugin korrekt, der Internet Explorer stellt die entsprechenden Steuerelemente bei Multimediainhalten aber sehr langsam dar und reagiert oft nicht auf Mausklicks des Anwenders. Durch ähnlich schlechte Leistung glänzt leider auch der Quicktime Player, der vor allem bei High-Definition-Inhalten wie Filmtrailern automatisch anspringt. So sind die Ladezeiten von 480poder 720p-Filmen exorbitant hoch, egal wie schnell die Internetverbindung auch sein mag. Dazu laufen die hochauflösenden Bilder kaum flüssig, immer wieder hakt es, zuweilen auch mal ein oder zwei Sekunden. Grundsätzlich
haben leistungsfähigere Systeme bessere Chancen, diese offensichtlichen Softwareprobleme auszugleichen – aber Apple ist sich selbst der nicht optimalen Situation bewusst, und bittet Quicktime-Benutzer auf der US-amerikanischen Hauptseite um ihre Erfahrungen mit Windows Vista. In der umfangreichen Umfrage erkundigt sich Apple nach vielen Details, um die Fehlerquellen möglichst genau einzuschränken. Interessanterweise taucht diese Umfrage nur auf der US-Seite von Quicktime auf. Bei Redaktionsschluss hatte sich an der schlechten Vista-Unterstützung von Quicktime noch nichts getan. Wer bei seinemLieblingsanbieter die Wahl hat, sollte – wenn auch nur vorübergehend – auf HD-Inhalte für den Windows Media Player von Windows Vista ausweichen.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.