Nier: Automata - Immer noch Verwirrung um Release-Termin für PC

Platinum Games bringt die PC-Version kurz nach der PS4-Fassung raus - zumindest in den USA. Für Europa herrscht weiterhin etwas Verwirrung um den Release des Actionspiels.

von Andre Linken,
21.02.2017 16:25 Uhr

Nier: Automata - Gameplay-Trailer mit Release-Termin 2:07 Nier: Automata - Gameplay-Trailer mit Release-Termin

Update um 16:20 Uhr: Per Pressemeldung gibt es Neuigkeiten zum Release, die aber nicht unbedingt für Klarheit sorgen. Denn ein neuer Gameplay-Trailer zeigt ein PC-Release-Datum - allerdings nur für die USA. Am 10. März, also drei Tage nach dem PS4-Release in Amerika, soll das Actionrollenspiel auch via Steam für PC-Spieler verfügbar sein. In Europa erscheint die PS4-Variante erst am 10. März, in Japan erscheint Nier bereits im Februar.

Die europäische Trailervariante, die wir oberhalb eingebettet haben, spricht allerdings nur vom PS4-Release am 10. März. Via Mail erklärt Square Enix, dass die PC-Version »ebenfalls 2017« erscheinen soll. Es bleibt abzuwarten, was Square als finales Release-Datum für europäische PC-Spieler ausgibt. Wahrscheinlich wird es am Ende aber auch der 10.3. sein.

Originalmeldung: Die PC-Version des Rollenspiels Nier: Automata wird wohl etwas länger auf sich warten lassen als bisher gedacht.

Zwar gab es bisher noch keinen konkreten Release-Termin, doch zumindest ein gleichzeitiger Release mit der PS4-Fassung am 10. März 2017 scheint derzeit ausgeschlossen zu sein. Das hat zumindest der zuständige Produzent Yosuke Saito während eines erst kürzlich veranstalteten Live-Streams erklärt.

Demnach wird die PC-Version von Nier: Automata zwar nicht allzu viel »Verspätung« haben. Doch der Entwickler Platinum Games arbeitet derzeit vor allem an einem möglichst effektiven Kopierschutz. Laut Aussagen von Saito seien in der jüngsten Vergangenheit mehrere PC-Spiele bereits kurz nach ihrem Release geknackt worden. Das wolle das Team bei Nier: Automata unbedingt verhindern. Unter anderem ereilte dieses Schicksal das Survival-Horrorspiel Resident Evil 7.

Ein konkreter Release-Termin für die PC-Version steht derzeit noch nicht fest, dürfte aber in Kürze nachgereicht werden.

Mehr: Nier: Automata - Alle Enden ohne mehrfaches Durchspielen?

Nier: Automata - Glory to Mankind-Trailer zeigt atmosphärischen Kampf gegen Maschinen 2:15 Nier: Automata - Glory to Mankind-Trailer zeigt atmosphärischen Kampf gegen Maschinen

Nier: Automata - Screenshots ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.