Nintendo Switch - Gespeicherte Spielstände lassen sich nicht auf SD-Karte übertragen

In Anbetracht des knappen Speicherplatzes auf der Nintendo Switch zählt jeder Megabyte. Viele Inhalte lassen sich deshalb auf eine externe Micro-SD-Karte verschieben. Bei Spielständen klappt das jedoch nicht.

von David Gillengerten,
05.03.2017 11:02 Uhr

Die Nintendo Switch erlaubt es nicht, Spielstände auf eine SD-Karte zu verschieben.Die Nintendo Switch erlaubt es nicht, Spielstände auf eine SD-Karte zu verschieben.

Kein Backup für gespeicherte Spielstände möglich: Wie Nintendo auf der offiziellen Support-Seite der Switch bekannt gab, wird »Game Save Data« ausschließlich auf dem internen Speicher der Konsole gelagert - egal ob man ein heruntergeladenes Spiel oder einen Titel per Cartridge spielt.

Außerdem sei es nicht möglich, Spielstände auf die eingeschobene Micro-SD-Karte zu kopieren. Damit bricht Nintendo mit seiner eigenen Tradition. Denn auf den Vorgängern der Switch stellte es kein Problem dar, Spielstände auf externen Medien zu speichern.

Sollte der 32 GB große Speicher der Switch einmal voll sein, müssen Spieler per Daten Management Platz schaffen, wie das FAQ mitteilt. Spielstände sollen übriges nicht gelöscht werden, wenn man einen heruntergeladenen Titel deinstalliert.

Verbindungsprobleme: Joy-Con-Störungen aufgrund drahtloser Geräte

Auf Nachfragen von Kotaku gab Nintendo folgendes Statement ab: »Aktuell ist es nicht möglich, gespeicherte Spielstände von einer Switch zur anderen zu transferieren.« Die Betonung auf »aktuell« lässt jedoch hoffen, dass es in Zukunft eine Alternative geben wird.

Switch: So groß sind die Downloads der Launch-Spiele

Kurios: Grundsätzlich ist es aber möglich, fast alle anderen Inhalte der Switch auf eine Micro-SD-Karte zu packen - Screenshots, Software, Updates und DLCs können auf das externe Medium geladen werden, um Platz zu schaffen.

Ausprobiert: Die Nintendo Switch im Test

Nintendo Switch: Alle Launch-Spiele - Video: Diese Spiele gibt's im Laden & digitalem eShop 5:32 Nintendo Switch: Alle Launch-Spiele - Video: Diese Spiele gibt's im Laden & digitalem eShop

Nintendo Switch - Joy-Con, Grip und Pro Controller ansehen


Kommentare(45)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.