Nintendo Switch mit 4K-Fähigkeiten - Gerüchte sprechen von hohen Auflösungen

Nintendos Switch wird zwar bereits in wenigen Wochen offiziell vorgestellt, dennoch brodelt es in der Gerüchteküche. Ist die Switch sogar 4K-fähig?

von Dennis Ziesecke,
26.12.2016 12:53 Uhr

Mit der Switch wird Nintendo eine Mischung aus stationärer und mobiler Konsole auf den Markt bringen.Mit der Switch wird Nintendo eine Mischung aus stationärer und mobiler Konsole auf den Markt bringen.

Bereits am 12. Januar wird Nintendo der Öffentlichkeit weitere Informationen zur Switch präsentieren - da Warten aber so furchtbar unangenehm ist, gibt es bis dahin einen steten Quell an Gerüchten und Vermutungen zur kommenden Konsole. Einige davon stammen von vertrauenswürdigen und gut informierten Quellen.

Der Mitarbeiter des Wall Street Journals Takashi Mochizuki beispielsweise, ein Business Analyst mit guten Kontakten zu Nintendo, twitterte jüngst, Switch werde nicht nur FullHD ausgeben können sondern bis zu 4K auf dem Fernseher anzeigen. Untermauert wird diese Aussage von der Nintendo-Insiderin Emily Roger. Sie schreibt, Switch würde im mobilen Modus zwar auf 720p setzen, an der Docking-Station jedoch stehen auch Auflösungen jenseits von 1080p zur Verfügung, WQHD und 4K beispielsweise.

Nvidia-Prozessor in Nintendos Switch

Das allerdings sollte nicht überraschen: Nintendo setzt in der Switch höchstwahrscheinlich Nvidias Tegra X1 ein, ein bereits von Nvidias Shield Android TV bekannter SoC. Schon die Shield-Konsole ist 4K-fähig, da Tegra X1 HDMI 2.0 und die Ausgabe in 4K grundlegend beherrscht.

Allerdings bedeutet die Ausgabe in 4K nicht auch zwingend die Berechnung von Inhalten in 4K, wie bereits Microsoft und Sony mit ihren aktuellen Konsolen-Refreshes beweisen. Switch wird schon aus Gründen fehlender Grafikleistung nur grafisch sehr schlichte Spiele in 4K berechnen können, so dass zu vermuten ist, dass die Standardauflösung bei FullHD mit optionalem Upscaling auf 4K liegen wird.

Quelle: Twitter (Mochizuki), Twitter (Rogers)


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...