Nintendo Switch - Streaming-Apps wie Netflix folgen irgendwann

Nintendo befindet sich in Gesprächen mit Netflix, Amazon und Hulu, um entsprechende Apps auf die Nintendo Switch zu bringen. Priorität hat das aber nicht.

von Tobias Ritter,
09.03.2017 08:35 Uhr

Nintendo hat seine neueste Heimkonsole in erster Linie als Videospielgerät konzipiert. Den Anspruch, ein Heimentertainment-System zu sein, hat die Nintendo Switch nicht - anders als etwa die PlayStation 4 und die Xbox One mit ihren vielfältigen Möglichkeiten als Media-Center im Wohnzimmer.

Dennoch dürfen sich Besitzer des Wii-U-Nachfolgers auf einige noch kommende Home-Entertainment-Funktionen freuen. Zum Beispiel auf Steaming-Dienste. Das hat Reggie File-Aime kürzlich gegenüber der Washington Post bestätigt.

Netflix, Hulu und Amazon kommen

Laut Reggie Fils-Aime befindet sich Nintendo derzeit in Gesprächen mit einer ganzen Reihe von Unternehmen, darunter Netflix, Hulu und Amazon. Entsprechende Apps werde man dann zur »rechten Zeit« nachreichen, so der Amerika-Chef des Konsolenherstellers.

Gleichzeitig betonte Fils-Aime jedoch noch einmal, dass es sich bei der Nintendo Switch vorrangig um ein Gaming-Gerät handelt:

"Wir haben die Nintendo Switch so gebaut, dass sie ein Spielgerät auf Weltklasse-Niveau ist. Das bedeutet, dass wir wollen, dass die Spieler auf dem System in erster Linie Spiele spielen und eine unglaublich spaßige Erfahrung haben. "

Spiele sind Unterscheidungsmerkmale

Medien-Streaming-Dienste seien heute einfach kein Unterscheidungsmerkmal mehr, so Fils-Aime weiter. Derartige Apps würden die Nintendo Switch nicht von anderen Konsolen abheben. In diesem Bereich setze man stattdessen auf exklusive Spiele-Marken wie Zelda, Mario und Fire Emblem.

Die Nintendo Switch ist Was die Nintendo Switch darüber hinaus von den Heimkonsolen der Konkurrenz abhebe, sei die Möglichkeit, mit ihr auch unterwegs zu spielen, führt der Nintendo-Manager weiter aus. Auch einzigartige Indie-Inhalte seien ein Aspekt.

Die Nintendo Switch ist seit dem 3. März 2017 im Handel erhältlich - und stellte seitdem unter anderem in Deutschland bereits erste Verkaufsrekorde auf.

Vor- und Nachteile der Hybrid-Konsole: Die Nintendo Switch im Hardware-Test

»Das gab's so noch nie!« - Warum die Nintendo Switch auch für PC-Spieler wichtig ist 8:54 »Das gab's so noch nie!« - Warum die Nintendo Switch auch für PC-Spieler wichtig ist

Nintendo Switch - So sieht Nintendo NX aus (Hardware-Bilder) ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...