No Man's Sky - Spieler-Botschaften: ein bisschen »Multiplayer«

Das Foundation-Update 1.1 für No Man's Sky hat einige kritisierte Dinge am Spiel verbessert. Auch die neuen Kommunikations-Terminals sind ein Schritt in die richtige Richtung - aber noch weit von dem entfernt, was anfangs versprochen wurde.

So sehen die neuen Spieler-Botschaften in No Man's Sky. Bild von Imgur-Nutzer pamehabai6. So sehen die neuen Spieler-Botschaften in No Man's Sky. Bild von Imgur-Nutzer pamehabai6.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von No Man's Sky hatte Sean Murray als Lead-Designer des Spiels noch angedeutet, dass sich Spieler später im prozedural generierten Universum treffen könnten - zwar selten, doch die Möglichkeit sollte grundsätzlich bestehen.

Letztlich war das aber nur eine von vielen Andeutungen, die sich letztlich nicht bewahrheiteten. Mit dem jüngsten Foundation-Update 1.1 für No Man's Sky bekommt das Weltraum-Erkundungsspiel nun aber doch noch eine Art Mehrspieler-Funktion - zumindest in äußerst rudimentärer Form.

Kommunikation mit anderen Spielern möglich

Neben Basen-Bau und Frachter haben nämlich auch sogenannte Kommunikations-Terminals im Spiel Einzug gehalten. Und die sind tatsächlich zum Kommunizieren da: Richtig bedient, lassen sich kurze Nachrichten an andere Spieler verschicken.

Im Grund ist das Ganze eine Art Weltraum-Twitter. Nichts allzu besonderes also und weit von dem entfernt, was Murray anfangs noch andeutete. Aber wer weiß - vielleicht legen die Entwickler bei Hello Games mit dem nächsten größeren Update ja noch einmal nach. Ein Schritt in die richtige Richtung ist die rudimentäre Spieler-zu-Spieler-Kommunikation allemal.

Lohnt es sich mittlerweile? Wie sehr das Foundation-Update No Man's Sky verbessert hat

No Mans Sky - Trailer zum Foundation-Update 1.1: Basenbau + Frachter vorgestellt Video starten 6:31 No Man's Sky - Trailer zum Foundation-Update 1.1: Basenbau & Frachter vorgestellt

No Man's Sky - Screenshots der PC-Version ansehen

zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.