Nvidia - Erste G8x Mainstream-GPU heisst G84

von Florian Holzbauer,
05.12.2006 18:15 Uhr

Wie der Inquirer erfahren hat, wird die kommende Mainstream-GPU von Nvidia mit dem Codenamen G84 versehen. Konkrete Details zu technischen Spezifikationen gibt es derzeit aber noch nicht.

Klar sollte sein, dass der Chip weniger echte Pixelpipelines haben wird und von der Architektur her kleiner ausfallen wird. Nvidia plant scheinbar mit einer März / April-Vorstellung des G84 - bis dahin wird es ziemlich unwahrscheinlich, dass ATI Konkurrenz-Material bereitstellen kann. So könnte auch der Mainstream-Sektor auf DirectX 10-Niveau zumindest anfänglich voll Nvidia gehören.

Der Kostenpunkt für eine solche Karte sollte zwischen 200 und 250 US-Dollar liegen; möglicherweise etwas höher. Bis zum Ende des Jahres 2007 wollen beide Grafikchip-Produzenten schon voll auf DirectX 10-GPUs umsteigen, was voraussichtlich mit deftigem Preisverfall von DirectX 9.0-Karten einhergehen wird.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.