Nvidia - 3DMark 11 soll nicht mehr verwendet werden

Benchmarkvergleiche mit dem aktuellen 3DMark 11 sind bei Nvidia anscheinend nicht sehr beliebt.

Zumindest geht dies aus einer Meldung von BrightSideOfNews (BSN) hervor. Dort heißt es, Nvidia sei mit 3DMark 11 nicht zufrieden, da dieser nicht wie der Unigine Heaven-Benchmark stark auf Tessellation setze und Futuremark außerdem statt dem Nvidia-eigenen PhysX nun die offende Bullet-Physics-Engine verwendet.

Daher habe Nvidia seine Partner unter den Grafikkarten-Herstellern angewiesen, keine Benchmark-Vergleiche gegen AMD-Grafikkarten mit 3DMark 11 mehr durchzuführen, ansonsten würde Nvidia keine Gelder mehr als dem Marketing-Topf für Werbung zur Verfügung stellen. Stattdessen sollen Unigine Heaven und Crysis 2 Direct X 11 dafür verwendet werden, die Nvidia-Karten entgegenkommen.

Laut BSN erinnert dieses Vorgehen einige Nvidia-Partner an die nicht legale Art und Weise, wie Intel seine Marketing-Gelder dazu verwendete, Partner davon zu überzeugen, keine AMD-Produkte zu verwenden.

» 3DMark 11 im Grafikkarten-Check
» Unigine Heaven-Benchmark 2.1 mit Extreme-Tessellation

zu den Kommentaren (51)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.