Nvidia: Core i7 ist Geldverschwendung - Für Spiele nicht besser als Core 2-CPUs

Nvidia hat in einer Präsentation von dem Intel Core i7-Prozessor abgeraten, der viel zu teuer sei und stattdessen Spielern geraten, Core 2-CPUs zu verwenden.

von Georg Wieselsberger,
24.04.2009 09:38 Uhr

Vor allem die schnelleren Core i7-Prozessoren sind noch zu teuer. : Vor allem die schnelleren Core i7-Prozessoren sind noch zu teuerVor allem die schnelleren Core i7-Prozessoren sind noch zu teuer.
Vor allem die schnelleren Core i7-Prozessoren sind noch zu teuer

Nvidias Technical Marketing Director Tom Petersen hat laut Bit-Tech in einer Präsentation dargelegt, warum für Spieler ein Intel Core i7-Prozessor keine gute Investition ist, obwohl Intel das Gegenteil behaupte. Er habe sich gewundert, dass Intel in seinem aktuellen Informationen für die Presse und Kunden schreibe, die Spiele-Performance steige um 80 Prozent, wenn man einen Core i7 verwende. Bei genauem Hinsehen stelle sich heraus, dass Intel diese Aussage alleine anhand des CPU-Tests im 3DMark Vantage treffe, der zwar Unterschiede bei Prozessoren anzeige, aber überhaupt nichts mit der Spiele-Performance eines Rechners zu tun habe, so Petersen.

Tatsächlich könnte man mit einem Core 2-Duo-Rechner für wesentlich weniger Geld eine nahezu identische Leistung bei Spielen erreichen. Selbst mit einer zweiten Grafikkarte für SLI wäre man noch weit unter dem Preis eines Core i7-Rechners, bei dann klar besserer Leistung. Der Core i7 habe eigentlich nur einen Platz für Spieler, die viel Geld ausgeben wollen und mit den besten Grafikkarten die höchsten Auflösungen nutzen. Doch mit den 800 US-Dollar, die man sich mit einem Core 2-System spare, könnte man sich auch 16 Spiele kaufen, meint Petersen. Dass der Core i7 zur Zeit für Spieler nicht unbedingt empfehlenswert ist, entspricht auch dem Fazit zu diesen Prozessoren in unserer aktuellen Prozessoren-Kaufberatung, die auch die AMD-Prozessoren nicht vergisst.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen