Nvidia Fermi - Massenproduktion erst 2010 (Update)

Seit der Vorstellung des Fermi-Grafikchips durch Nvidia wird darüber spekuliert, wann entsprechende Produkte im Handel erscheinen werden.

von Georg Wieselsberger,
10.11.2009 10:27 Uhr

Nvidias CEO Jen Hsun-Huang hat im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen nun jedoch klargestellt, dass die Massenproduktion des Fermi-Chips erst im 1. Quartal 2010 anlaufen wird. Nvidia werde im 1. Quartal mehr 40nm-Wafer benötigen als je zuvor, denn dann werde man den Fermi-Chip für drei verschiedene Produktreihen herstellen: Geforce, Quadro und Tesla.

Das erste Quartal bedeutet in diesem Fall die ersten drei Monate des nächsten Geschäftsjahres, bei Nvidia ist dies der Zeitraum vom 26. Januar bis 26. April 2010. Damit dürften Gerüchte, nach denen Nvidia noch in diesem Monat oder zumindest noch in diesem Jahr DirectX-11-kompatible Geforce-Karten auf den Markt bringen soll, wohl als wiederlegt gelten. Eine Vorstellung nicht erhältlicher Karten bleibt natürlich weiterhin denkbar.

Über die »revolutionären», grafischen Fähigkeiten des Fermi-Chips werde man erst sprechen, wenn Geforce- und Quadro-Karten angekündigt werden, so Huang.

Update 10. November 2010

Wie Fudzilla meldet, soll Nvidia im Dezember erste Fermi-Karten öffentlich vorführen und dann im Januar mit deren Auslieferung beginnen. Allerdings widerspricht dies den anderen Meldungen im Web und auch der Aussage von Nvidia, dass die Massenproduktion erst im 1. Quartal 2010 beginnen wird.

Zwischen dem Anlaufen der Produktion der Chips und fertigen Karten im Handel dürften ebenfalls einige Wochen vergehen. Zudem behauptet Fudzilla, dass Nvidia nicht die A2-Revision des Fermi-Grafikchips verwenden wird, sondern die weiter fehlerbereinigte A3-Version. Dies würde jedoch den Zeitplan vermutlich noch weiter nach hinten verschieben.

Wie VR-Zone schreibt, ist daher frühestens im März mit Fermi-Karten im Handel zu rechnen, aber auch April oder gar Mai seien durchaus möglich, wenn es auch nur die kleinsten Probleme gäbe.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen