Seite 2: Nvidia Geforce GTS 450 - DirectX-11-Karte für 130 Euro im Test

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Spieleleistung

Grafikkarten-Tests führen wir auf unserem gewohnten Grafikkarten-Testsystem durch. Der Testparcous besteht aus den DirectX-11-Spielen Battleforge und Colin McRae: Dirt 2 sowie den DirectX-10-Titeln Crysis, Far Cry 2 und H.A.W.X.. Wegen der geringen Leistung von 150-Euro-Grafikkarten mit achtfacher Kantenglättung haben wir auf diese Tests verzichtet, weil die Platinen bereits ab 1920x1200 mit vierfacher Kantenglättung nicht immer spielbare Bildwiederholraten erreichen. Die Radeon-Karten nutzten den aktuellen Treiber Catalyst 10.8, die Geforce-Karten ebenfalls die letzte stabile Version 258.96. Die Geforce GTS 450 wird nur vom Beta-Treiber 260.52 unterstützt wird, der ein neues Installationsprogramm und diverse Performance-Verbesserungen mitbringt. Nach und nach werden wir auch die anderen GTX-400-Karten mit dem neuen Treiber testen.

Benchmarks

Ohne Kantenglättung kommt die Geforce GTS 450 in keiner Situation an die Radeon HD 5770 heran. Stattdessen kann sie sich mit im Schnitt 34,1 noch so gerade gegen die Radeon HD 5750 mit 33,1 fps behaupten. Dieses Bild zieht sich quer durch alle Benchmarks und Auflösungen. Selbst im Nvidia-freundlichen Far Cry 2 bleibt die GTS 450 hinter der HD 5770. Übrigens: Mit beiden Karten lassen sich die meisten Spiele bis zur 24-Zoll-Auflösung 1920x1200 flüssig spielen -- mit Ausnahme von Crysis sogar in maximalen Details. Die Radeon HD 5770 und die Geforce GTX 460 mit 768 MByte sind hier noch mal rund 30 Prozent schneller als HD 5750 und GTS 450.

Benchmarks 4x AA / 8x AF

Mit vierfacher Kantenglättung schließt die Geforce GTS 450 die Lücke zur Radeon HD 5770 weitgehend (durchschnittlich 28,2 zu 29,2 fps), während die HD 5750 mit 23,7 fps nun deutlich zurück fällt. Generell verliert die gesamte Geforce-400-Baureihe mit Kantenglättung weniger Leistung als die jeweils vergleichbare Radeon. Wirklich spielbar ist aber maximal 1680x1050, höhere Auflösungen bringt die GTS 450 nur in weniger anspruchsvollen Spielen mit Kantenglättung auf den Schirm. Der Rückstand auf die Geforce GTX 460 mit 768 MByte Speicher bleibt mit minus 30 Prozent Spieleleistung konstant.

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