Seite 4: Nvidia Geforce GTX 550 Ti - Grafikkarten-Schnäppchen oder Mogelpackung?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Lautstärke & Stromverbrauch

Auf der Geforce GTX 550 Ti kommt an und für sich der gleiche Kühler zum Einsatz wie auf Geforce GTS 450 und Geforce GTX 460, entsprechend leise dürfte der Lüfter sowohl im 2D-Betrieb unter Windows als auch im 3D-Betrieb unter Volllast rotieren. Messen konnten wir das leider nicht, weil wir keine Referenzkarte von Nvidia mit dem Originalbauteil zur Verfügung hatten, sondern eine verkaufsfertige Platine von Zotac. Für die Tests haben wir die Zotac Geforce GTX 550 Ti AMP! einmal mit den Standardtaktfrequenzen von Nvidia und einmal mit den von Zotac garantierten 1.000/2.000/4.400 MHz geprüft. Relevante Unterschiede zwischen den zwei Takteinstellungen können wir weder bei der Stromaufnahme noch bei der Lautstärke ausmachen – eventuell betreibt Zotac die Karte mit einer höheren Versorgungsspannung, sodass sie auch mit den niedrigeren Nvidia-Taktfrequenzen von 900/1.800/4.100 MHz ähnlich viel Hitze produziert und Strom aufnimmt wie mit den erhöhten Einstellungen.

Nvidia Geforce GTX 550 Ti Der Nvidia-Orignallüfter eignet sich für Silent-PCs.

Zotac Geforce GTX 550 Ti AMP! Der Zotac-Ventilator dreht etwas lauter auf, ist aber keineswegs laut.

Mit 81 Grad unter Last liegt die GTX 550 Ti auf dem Niveau der Radeon HD 5770 und deutlich über der Geforce GTS 450 mit 62 Grad. Der Stromverbrauch ist mit 300 Watt für das gesamte Testsystem erheblich höher als bei HD 5770 (212 Watt) und GTS 450 (221 Watt). Im Leerlauf bleibt der Chip mit 32 Grad angenehm kühl und wird kaum wärmer als der auf der Geforce GTS 450 mit 27 Grad, die Radeon HD 5770 läuft unter Windows für gewöhnlich mit 48 Grad. Der Stromaufnahme von 137 Watt stehen 126 Watt bei der GTS 450 und 149 Watt bei der HD 5770 gegenüber.

Im Leerlauf flüstert der Zotac-Lüfter mit aus dem geschlossenen PC-Gehäuse heraus unhörbaren 0,5 Sone, der Referenzkühler dürfte ebenso leise arbeiten. Unter Volllast im 3D-Betrieb allerdings produziert die Zotac Geforce GTX 550 Ti AMP! bereits mit den Standardtaktraten leicht hörbare 1,9 Sone und damit deutlich mehr als etwa die Referenzlüfter von Geforce GTS 450 und GTX 460 mit jeweils angenehm leisen 1,3 Sone. Wer eine GTX 550 Ti kaufen möchte, sollte also möglichst eine Karte mit dem originalen Nividia-Kühlsystem ergattern, wenn die Geräuschentwicklung eine große Rolle spielt.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.