Nvidia Geforce GTX 560 Ti - Erste Benchmarks im Web

Die Namensgebung der neuen Nvidia-Geforce-Grafikkarte ist eine Überraschung.

von Georg Wieselsberger,
14.01.2011 10:00 Uhr

Wie Techpowerup meldet, verrät ein nicht-offizieller, geleakter Nvidia-Grafikkartentreiber mit Versionsnummer 266.44, dass eine noch nicht veröffentlichte Grafikkarte den Titel Nvidia Geforce GTX 560 Ti tragen wird. Nvidia hatte das Kürzel »Ti« zuletzt vor vielen Jahren für seine leistungsfähigeren Geforce 3- und Geforce 4-Produkte verwendet, während schwächeren Produkten das Kürzel »MX« verliehen worden war.

Laut Techpowerup könnte Nvidia durch die erneute Nutzung von »Ti« das Ziel verfolgen, die Grafikkarte noch attraktiver aussehen zu lassen. Denn AMD plane vermutlich praktisch zeitgleich die Vorstellung der AMD Radeon HD 6950 mit nur 1 GByte Speicher, die insgesamt deutlich günstiger ausfallen sollen als die 2,0-GByte-Modelle. Damit hätte Nvidia sofort starke Konkurrenz für die neue, nun wohl als Geforce GTX 560 Ti erscheinende Grafikkarte.

Deren Vorstellung wird für den 25. Januar erwartet. Der GF114-Grafikchip soll laut Gerüchten 384 Shader-Einheiten besitzen. Die GPU ist mit 820 MHz getaktet und der über ein 256-Bit-Interface angebundene Videospeicher effektiv 4 GHz schnell.

Update 14.01.2011

In Asien wurden wieder einmal Benchmarks einer noch nicht vorgestellten Grafikkarte veröffentlicht, in diesem Fall die Geforce GTX 560. Die von taobao.com stammenden Screenshots im Forum von Chiphell bestätigen die bisher bekannten technischen Daten, auch wenn der Takt in GPU-Z mit 823 statt 820 MHz angegeben wird.

Im 3DMark 11 erreicht die neue Geforce-Grafikkarte einen Wert von P4118, im 3DMark Vantage P20644. Laut einer Vergleichsgrafik ist die Geforce GTX 560 im 3DMark Vantage minimal schneller als eine Radeon HD 6950 und lässt die Vorgänger Geforce GTX 470 und Geforce GTX 460 deutlich hinter sich.

Wie immer in solchen Fällen sind solche Benchmarks aus inoffiziellen Quellen mit Vorsicht zu genießen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen