Nvidia Geforce GTX 580 - Launch am 8. November ohne Produkt?

Die neue Nvidia Geforce GTX 580 soll angeblich schon am 8. November vorgestellt werden.

von Georg Wieselsberger,
31.10.2010 14:36 Uhr

Die bekanntermaßen sehr Nvidia-kritische Webseite SemiAccurate meldet, dass Nvidia die Vorstellung der neuen Nvidia Geforce GTX 580 auf den 8. November vorgezogen hat. Damit würde Nvidia der Präsentation der AMD Radeon HD 6970 zuvorkommen, die eher für Ende November erwartet wird.

Allerdings soll Nvidia laut SemiAccurate zu dem Mittel eines »Paper-Launch« greifen, der Vorstellung eines Produktes, das erst viel später erhältlich ist. Im Falle der Geforce GTX 580 sei es sogar so, dass die Grafikkarte frühestens Ende Januar im Handel erhältlich sein soll. Der Grund für die neue Vorstellung sei schlicht, zumindest kurzfristig der Konkurrenz und den Vergleichen mit den AMD-Grafikkarten der Radeon HD 6900-Serie auszuweichen und somit positivere Benchmark-Tests zu erreichen.

Nach den Informationen von SemiAccurate wird die neue Geforce GTX 580 allerdings nicht in der Lage sein, die ATI Radeon HD 5970 zu schlagen und werde dann von den neuen AMD-Grafikkarten mit Cayman- und Antilles-Grafikchips sogar »abgeschlachtet«. Was an diesen markigen Behauptungen des Nvidia-Kritikers Charlie Demerjian wahr ist, bleibt abzuwarten.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen