Nvidia Geforce GTX 580 - Neue Geforce nur ein Papiertiger?

Während AMD die Vorstellung der neuen AMD Radeon HD 6000-Serie vorbereitet, gibt es Gerüchte über eine neue Geforce GTX 580 von Nvidia.

von Georg Wieselsberger,
19.10.2010 11:55 Uhr

Die neuen AMD-Grafikkarten, die nun auch offiziell nächste Woche vorgestellt werden, sind schon seit vielen Wochen ein Thema im Internet, doch ob Nvidia diese neuen Produkte von AMD mit eigenen, neuen Modellen kontern wird, ist weiterhin ein Rätsel.

Einzig Gerüchte über einen GF110-Chip, der leistungsfähiger sein soll als der bei der Geforce GTX 480 eingesetzte GF100, tauchen immer wieder auf. Neue Gerüchte sprechen laut Fudzilla nun von einer Geforce GTX 580 mit GF110-GPU, die 512 Shader- und 128 Textur-Einheiten besitzen soll.

Zusammen mit einem 512-Bit-Speicherinterface und 2 GByte GDDR5-RAM soll die neue Geforce klar schneller sein. Da die Energieversorgung über einen 6- und 8-Pin-Stecker erfolgt, soll die TPD ebenfalls unter 300 Watt liegen. Als Erscheinungstermin wird Dezember 2010 genannt.

Update 19.10.2010

Die Nvidia Geforce GTX 580 ist laut Informationen von SemiAccurate kein Produkt, mit dem Nvidia-Fans in Kürze rechnen können. Der bekanntermaßen sehr Nvidia-kritische Charlie Demerjian bezeichnet die Geforce GTX 580 als Papiertiger, den Nvidia nutzen würde, um auch ohne neue Geforce-Modelle einen Konter gegen die bald erscheinenden, neuen AMD-Grafikkarten zu fahren.

Der GF110 sei auch kein deutlich verbesserter Grafikchip, sondern bestenfalls ein kleines Update, wenn nicht sogar nur ein »reparierter« GF100-Grafikchip, da dieser bisher auf keiner Geforce-Grafikkarte mit allen 512 Shadern verwendet wird.

Allerdings plant Nvidia auch laut SemiAccurate tatsächlich eine Geforce GTX 580, die jedoch frühestens Ende Januar oder Anfang Februar in den Handel kommen könnte. Es sei jedoch möglich, dass Nvidia im November bereits einige Vorab-Karten an ausgesuchte Tester versendet.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen