Nvidia Geforce GTX 590 - Dual-GPU-Grafikkarte im Februar? (Update)

Laut Gerüchten plant Nvidia für Februar die Vorstellung einer Dual-GPU-Grafikkarte.

von Georg Wieselsberger,
30.01.2011 13:35 Uhr

Vor zwei Jahren hatte Nvidia mit der Geforce GTX 295 die letzte offizielle Dual-GPU-Grafikkarte veröffentlicht. Glaubt man den Gerüchten im Internet, so wird Nvidia bereits nächsten Monat die neue Nvidia Geforce GTX 590 vorstellen.

Ausgestattet mit zwei GF110-Grafikchips soll die neue Geforce-Grafikkarte insgesamt 1.024 Shader-Einheiten besitzen. Der Videospeicher soll 3 GByte groß sein. Zu den Taktraten ist bisher nichts bekannt, doch sollte Nvidia tatsächlich eine »doppelte« Geforce GTX 580 anbieten, dürften die Grafikchips, die Shader und der Speicher mit 772 MHz, 1.544 MHz und 4.008 MHz betrieben werden.

Auch wenn es noch keine Bestätigung für die Existenz der Geforce GTX 590 gibt: auf der Consumer Electronics Show hatte EVGA bereits eine nicht näher bezeichnete Dual-GPU-Grafikkarte präsentiert. Da AMD demnächst seine AMD Radeon HD 6990 vorstellen wird, könnte Nvidia mit der Geforce GTX 590 kontern und vielleicht AMDs neues Flaggschiff in Benchmark-Tests schlagen.

Update 30.01.2011

Wie VR-Zone meldet, dürfte die Nvidia Geforce GTX 590 aus Gründen des Stromverbrauchs und der Abwärme nicht so hoch getaktet sein wie eine Geforce GTX 580. Der Kühler soll wie bei der Ein-Platinen-Version der Geforce GTX 295 über einen großen Radial-Lüfter in der Mitte verfügen.

Auch die Konkurrenz AMD Radeon HD 6990 verwendet einen derartigen Kühler. Die Vorstellung der Geforce GTX 590, deren Bezeichnung sicher zu sein scheint, ist laut der Meldung definitiv für Februar geplant.

Sie könnte sogar eher stattfinden als erwartet, um AMD auf dem falschen Fuß zu erwischen. Als möglichen Preis gibt VR-Zone 1.000 US-Dollar an, rund 735 Euro. Hardware-Infos erwartet sogar einen Preis von 1.000 Euro und eine begrenzte Stückzahl.

Die Dual-GPU-Geforce, die EVGA auf der CES präsentierte.Die Dual-GPU-Geforce, die EVGA auf der CES präsentierte.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen