Nvidia Geforce GTX 750 - Erster Maxwell-Grafikchip angeblich nur ein »Kepler-Refresh 2«

Der erste Maxwell-Grafikchip ist laut inoffiziellen Informationen eher eine Mischung aus existierenden GPUs der aktuellen Geforce-Grafikkarten.

von Georg Wieselsberger,
07.02.2014 12:44 Uhr

Nvidia Geforce GTX 750 wird in China teilweise schon beworben und soll vermutlich am 18. Februar vorgestellt werden.Nvidia Geforce GTX 750 wird in China teilweise schon beworben und soll vermutlich am 18. Februar vorgestellt werden.

Die bislang noch nicht offiziell angekündigte Nvidia Geforce GTX 750 besitzt mit dem GM107 angeblich den ersten Grafikchip mit der neuen Maxwell-Architektur. Doch wie Videocardz meldet, handelt es sich bei diesem ersten »Maxell«-Chip eher um eine Mischung aus bereits existierenden GPUs der aktuellen Geforce-Grafikkarten von Nvidia. Der GM107 ist laut dem Bericht ein Hybrid aus dem GK106 und dessen Anzahl an Shader-Einheiten sowie dem GK107 und dessen Speicherinterface. Die neue Grafikkarte wäre dann eine Mischung aus Geforce GTX 650 und Geforce GTX 660.

Die neuen Features von Maxwell, wie das »Unified Virtual Memory« für bessere Zusammenarbeit von GPU und PC-Prozessor oder gar eine ARM-CPU auf dem Chip werden demnach nicht vorhanden sein. Rein technisch handelt es sich laut Videocardz damit eher um einen »Kepler Refresh 2«. Das sei auch der Grund, warum Nvidia die neue Grafikkarte als Geforce GTX 750 auf den Markt bringen wolle, da neuere Serien-Bezeichnungen wie Geforce GTX 800 erst bei den »echten« Maxwell-Grafikkarten verwendet werden sollen.

Da dafür anscheinend eine Herstellung im 20-Nanometer-Verfahren notwendig ist, könnten sich die richtigen Maxwell-Grafikkarten aber in die zweite Jahreshälfte verschieben. Ob die Geforce GTX 750 trotzdem Vorteile gegenüber den bisherigen Modellen bietet, werden Tests zeigen müssen. Die Vorstellung findet laut inoffiziellen Informationen am 18. Februar statt.

Geforce Historie - 17 Jahre, 17 Grafikkarten-Generationen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen