Nvidia Geforce GTX 780 Ti - Angeblich schneller als die Geforce GTX Titan (Update)

Die von Nvidia angekündigte Geforce GTX 780 Ti soll trotz des Namens nicht nur schneller sein als eine Geforce GTX 780, sondern auch als eine Geforce GTX Titan.

von Georg Wieselsberger,
28.10.2013 10:36 Uhr

Die Nvidia Geforce GTX 780Ti soll angeblich sogar die Geforce GTX Titan übertrumpfen.Die Nvidia Geforce GTX 780Ti soll angeblich sogar die Geforce GTX Titan übertrumpfen.

Laut Fudzilla behaupten mehrere, voneinander unabhängige Quellen, dass die Nvidia Geforce GTX 780 Ti deutlich schneller sein wird als eine Geforce GTX 780 und damit auch die Geforce GTX Titan als bislang schnellste Grafikkarte von Nvidia ablösen wird. Zumindest soll die neue Grafikkarte die meisten Benchmarks für sich entscheiden.

Das würde dann laut der Meldung allerdings auch bedeuten, dass die Geforce GTX Titan aufgrund des hohen Preises und der Leistung quasi überflüssig wird und entweder deutlich im Preis fällt oder eingestellt wird. Nvidia selbst hat bislang nur den November als Veröffentlichungstermin der Geforce GTX 780 Ti genannt, aber keinerlei technische Daten verraten. Die neue Grafikkarte ist die Reaktion auf die Vorstellung der AMD Radeon R9 290X, die ebenfalls je nach Benchmark an die Geforce GTX Titan heranreicht, aber deutlich günstiger ist.

Update: Laut Videocardz dürfte es sich bei der Nvidia Geforce GTX 780 Ti um eine etwas höher getaktete Geforce GTX Titan handeln. Ein angeblicher Benchmark-Wert der Geforce GTX 780 Ti mit X5204 im 3DMark 11 liegt 281 Punkte über dem einer Geforce GTX Titan, außerdem soll die Grafikkarte mit 6 GByte GDDR5-Speicher ausgestattet sein und etwas mehr Energie benötigen als das bisherige Nvidia-Flaggschiff.

All das deutet auf eine etwas höher getaktete Geforce GTX Titan als Geforce GTX 780 Ti hin. Da Nvidia selbst die eigenen Partner mit der Ankündigung der Grafikkarte überrascht habe, scheide ein komplett neues Modell ohnehin aus, so die Meldung.

Nvidia Geforce GTX 780 Ti mit X 5204 Punkten im 3DMark11.Nvidia Geforce GTX 780 Ti mit X 5204 Punkten im 3DMark11.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen