Nvidia Geforce GTX 780 - Zahlreiche Partnerkarten gelistet

Nvidias Geforce GTX 780 lässt nicht nur in Tests ihre Muskeln spielen sondern scheint auf zahlreiche Grafikkartenhersteller überzeugt zu haben. Mittlerweile sind unzählige Partnerkarten im Angebot – die meisten setzen allerdings auf das Referenzdesign.

von Dennis Ziesecke,
25.05.2013 11:58 Uhr

Nvidia Geforce GTX 780Nvidia Geforce GTX 780

Die kleine Geforce Titan alias Geforce GTX 780 schlägt sich in unserem Test sehr gut, wenngleich sie preislich nicht komplett überzeugen kann. Erfreulich leise und effizient arbeitet allerdings der Lüfter der GTX 780. Da stört es dann nur wenig, dass die meisten der bereits im Handel gelisteten Karten auf das Referenzdesign von Nvidia setzen.

Mit Referenzdesign kommen beispielsweise Karten von Asus, EVGA, Gigabyte, Inno3D, KFA², MSI, Palit und Zotac daher. All diese Karten setzen nicht nur auf den Nvidia-Kühler sondern auch auf unveränderte Taktfrequenzen von 863 Megahertz (900 Megahertz Turbo) für die GPU und 3.004 Megahertz für den GDDR5-Speicher. Preislich beginnen diese Modelle bei etwa 599 Euro.

Etwas flotter arbeitet die EVGA Geforce GTX 780 Superclocked, die vom Hersteller auf 941 Megahertz (993 Megahertz mit Turbo) für die GPU getaktet wurde. Mit einem eigenen Lüftersystem hingegen trumpfen bislang gerade einmal zwei Hersteller, EVGA und Gigabyte, auf.

Während EVGA auf das ACX-Eigendesign mit zwei Axial-Lüftern setzt, nutzt Gigabyte die Windforce 3x Kühllösung mit drei Axial-Lüftern. EVGA bietet das Eigendesign sowohl mit unveränderten Taktraten als auch mit auf 967 Megahertz (1.020 Megahertz Turbo) gesteigerten Taktfrequenzen an. Gigabyte hebt den Takt der GPU auf 954 Megahertz (1.006 Megahertz Turbo) an.

In den kommenden Wochen werden auch weitere Hersteller ihre eigenen Kühllösungen anbieten. Doch nicht immer ist der Aufpreis gerechtfertigt, da bereits das Referenzdesign in Sachen Lautstärke und Wärmeabfuhr durchaus überzeugen konnte.

Nvidia Geforce GTX 780 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen