Nvidia Geforce GTX 960 - Zwei Modelle von MSI gesichtet

Die Geforce GTX 960 wurde von Nvidia noch nicht offiziell angekündigt, trotzdem gibt es erste Bilder von zwei MSI-Modellen.

von Georg Wieselsberger,
07.01.2015 10:39 Uhr

Die MSI Geforce GTX 960 100 Million Edition in Grün.Die MSI Geforce GTX 960 100 Million Edition in Grün.

Die Geforce GTX 960 wurde von Nvidia noch nicht offiziell angekündigt, trotzdem gibt es erste Bilder von zwei MSI-Modellen.Die Nvidia Geforce GTX 960 wird laut inoffiziellen Informationen noch in diesem Monat veröffentlicht und ist auch auf der Consumer Electronics Show (CES) schon gesichtet worden. Im Internet gibt es nun bei Videocardz erste Bilder von zwei Modellen des Herstellers MSI. Dieser feiert aktuell die Auslieferung von 100 Millionen Geforce-Grafikkarten und wird deswegen in Nvidia-Grün gehaltene Ausgaben mancher Modelle veröffentlichen. Dazu gehört auch die nun abgelichtete MSI Geforce GTX 960 100 Million Edition, deren Kühler an das Nvidia-Logo erinnert. Eine ähnlich aussehende Version der Geforce GTX 970 plant MSI übrigens ebenfalls.

Neben dieser grünen Geforce GTX 960 wird MSI auch eine Geforce GTX 960 Gaming 2G veröffentlichen, die sich mindestens in zwei Punkten von der Jubiläums-Version unterscheidet. So erstrahlt der Kühler in Rot statt Grün und die bei der 100-Million-Edition noch vorhandene Backplate fehlt. Leider sind bislang noch keine genauen technischen Daten der beiden MSI-Grafikkarten bekannt, doch die Backplate der 100-Million-Edition deutet auf eventuell erhöhte Taktraten hin. Den Aufschriften auf den Verpackungen ist außerdem zu entnehmen, dass beide Grafikkarten mit 2 GByte GDDR5 ausgestattet sind, die über ein 128-Bit-Interface angesprochen werden. Vermutlich dürfte dies dann die Standardkapazität der Nvidia Geforce GTX 960 sein.

Laut Gerüchten ist die Geforce GTX 960 aber auch nur eines von drei neuen, die Nvidia planen soll. Neben der Geforce GTX 960 mit dem neuen GM206-Grafikchip sollen auch noch eine Geforce GTX 960 Ti und eine Geforce GTX 965 Ti erscheinen. Diese beiden deutlich schnelleren Modelle verwenden angeblich den GM204 in beschnittener Version. Offiziell bestätigt ist davon aber bislang nichts.

MSI Geforce GTX 960 - Produktbilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...