Nvidia Geforce GTX 990 und Titan X - Gerüchte zum Dual-GPU-Modell und der größten Maxwell-GPU

Nvidia könnte angeblich schon zu Weihnachten eine Geforce GTX 990 mit zwei Grafikchips auf den Markt bringen und gleichzeitig auch den größten Maxwell-Chip vorstellen.

von Georg Wieselsberger,
26.09.2014 10:32 Uhr

Nvidia plant angeblich schon zwei neue Geforce-GTX-Modelle für Weihnachten.Nvidia plant angeblich schon zwei neue Geforce-GTX-Modelle für Weihnachten.

Die tschechische Webseite PCTuning, die mit ihren Vorhersagen zum GM204-Grafikchip auf der Geforce GTX 970 und der Geforce GTX 980 richtig lag, hat nun einige Details zu den weiteren Plänen von Nvidia veröffentlicht. Die Quelle der Informationen dürfe man aber nicht nennen. Laut dem Artikel ist der größte Maxwell-Grafikchip GM200 längst fertig und hat schon vor Monaten sein Tape-Out hinter sich gebracht.

Die GPU sei zwischen 10 bis 15 Prozent größer als ein GK110 und besitze 2.816 Shader-Einheiten. Auf der Geforce GTX 980 sind beispielsweise nur 2.048 Shader-Einheiten aktiv. Das Speicherinterface für den GM200 sei außerdem nicht 256 Bit, sondern 384 oder 512 Bit breit. Alleine diese zwei Angaben lassen eine deutliche Leistungssteigerung erwarten und so soll eine theoretische Geforce Titan X auch 40 bis 50 Prozent schneller sein als eine Geforce GTX Titan Black. Außerdem soll sich Nvidia im Vergleich zu früheren Generationen bei der Vorstellung neuer Modelle deutlich weniger Zeit nehmen.

Schon 4. Quartal 2014, vermutlich aber erst im Dezember, soll die neue Geforce-Grafikkarte mit GM200 erhältlich sein. Es sei aber auch denkbar, dass Nvidia dieses Modell zunächst nur als Workstation-Grafikkarte für professionelle Einsätze anbietet und für Spieler zu Weihnachten stattdessen eine Geforce GTX 990 auf den Markt bringt. Diese Dual-GPU-Grafikkarte wäre dann wie üblich mit zwei GM204 ausgestattet. Was genau Nvidia nun genau für das Weihnachtsgeschäft plant, kann auch PCTuning noch nicht einschätzen. Sicher sei aber, dass es rund um Weihnachten etwas Neues für den High-End-Bereich von Nvidia geben werde.

Nvidia Geforce GTX 970 - Produkt-Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen