Nvidia Geforce GTX Titan Black - Schnellste Kepler-Grafikkarte mit 6 GByte RAM

Nvidia hat mit der Geforce GTX Titan Black die schnellste Kepler-Grafikkarte mit voll ausgebautem GK110-Grafikchip vorgestellt.

von Georg Wieselsberger,
19.02.2014 10:35 Uhr

Die Geforce GTX Titan Black dürfte die schnellste Grafikkarte mit einem Kepler-Grafikchip bleiben.Die Geforce GTX Titan Black dürfte die schnellste Grafikkarte mit einem Kepler-Grafikchip bleiben.

Neben der ersten Maxwell-Grafikkarte Geforce GTX 750 Ti hat Nvidia nun auch die vermutlich letzte Einzelchip-Grafikkarte der aktuellen Kepler-Architektur vorgestellt. Die Geforce GTX Titan Black verwendet den GK110-Grafikchip im Vollausbau mit seinen 2.880 Shader-Einheiten, 48 Raster-Operatoren und 240 Textur-Einheiten, der auch schon auf der Geforce GTX 780 Ti für extrem hohe Leistung sorgt. Doch auf der Geforce GTX Titan Black läuft der GK110 mit 889 statt 876 MHz Grundtakt und erreicht im Boost-Modus 980 statt 928 MHz. Außerdem hat Nvidia bei der neuen Titan Black auch die Rechenleistung mit doppelter Präzision nicht wie bei der rein für Spieler ausgelegten Geforce GTX 780 Ti beschnitten.

Beim Speicher hat Nvidia wie schon bei der ersten Titan auch diesmal 6 GByte GDDR5 spendiert, die mit effektiv 7 GHz laufen. Dank eines 384 Bit breiten Speicherinterfaces ist so eine Speicherbandbreite von 336 GByte pro Sekunde möglich. Bis auf die doppelte Größe entspricht der Speicher also dem einer Geforce GTX 780 Ti. Auch die TDP der Grafikkarte ist mit 250 Watt identisch. Die etwas höheren Taktraten, die höhere Double-Precision-Rechenleistung und den doppelten Speicher lässt sich Nvidia allerdings fürstlich entlohnen.

Die Preisempfehlung für die Geforce GTX Titan Black liegt bei 959 Euro inklusive Mehrwertsteuer und damit weit über dem einer Geforce GTX 780 Ti, die unser Preisvergleich für unter 600 Euro aufführt. Für Profis, die nicht über 4.000 Euro für eine Nvidia Quadro K6000 ausgeben wollen, ist die Geforce GTX Titan Black allerdings ein Schnäppchen.

Nvidia Geforce GTX Titan Black - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen