Nvidia - GF100-Karten Anfang Dezember? (Update)

Die neuen Grafikkarten von Nvidia mit dem GF100-Grafikchip sollen in wenigen Wochen erscheinen und AMD vom Spitzenplatz verdrängen.

von Georg Wieselsberger,
03.11.2009 09:39 Uhr

Laut Fudzilla sollen Grafikkarten mit dem neuen Nvidia-DirectX-11-Grafikchip GF100, der auf der Fermi-Architektur basiert, Anfang Dezember im Handel erhältlich sein.

Dies soll auch dem normalen Terminplan entsprechen, der immer einen Zeitpunkt zwischen Ende November und Anfang Dezember vorgesehen habe. Obwohl der Chip noch nicht erhältlich ist, soll er sich durch Vorbestellungen bereits großartig verkaufen.

Durch die hohe Nachfrage sollen die neuen Grafikkarten jedoch von Anfang an schlecht verfügbar sein. Nvidia soll aufgrund der höheren Gewinne den Server-Bereich bei der Belieferung bevorzugen. Die Leistung eines Fermi-Chips soll die einer Radeon HD 5870 deutlich übertreffen.

Update 3. November 2009

Dass Nvidia tatsächlich noch in diesem Jahr Grafikkarten mit dem neuen Fermi-Chip auf den Markt bringt, ist laut aktuellen Meldungen verschiedener Quellen nahezu unmöglich. So schreibt HardOCP, dass man von mehreren Seiten erfahren habe, dass Nvidia hart daran arbeite, funktionierende Samples auf der Consumer Electronics Show (CES) vorführen zu können.

Die CES findet jedoch erst im Januar 2010 statt. Aus diesem Grund hält es HardOCP für kaum möglich, dass Nvidia vor März 2010 eine nennenswerte Anzahl der neuen Geforce-Karten auf den Markt bringen kann.

SemiAccurate hingegen berichtet, dass Nvidia das Design der A2-Revision des Fermi-Grafikchips fertiggestellt habe. Das einzige, was im Dezember dieses Jahres daher präsentiert werden könnte, seien Samples des Fermi-A2-Chips. Die Massenproduktion könne frühestens im Februar starten. Sollte jedoch eine A3-Revision notwendig werden, könnten sich die Grafikkarten sogar noch bis Mai verzögern.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen