Nvidia-Grafikkarten mit mehr Leistung - Neue DirectX-11-Treiber sollen sogar Mantle übertreffen

Mit neuen, optimierten Geforce-Grafikkartentreibern für DirectX 11 will Nvidia sogar AMDs Mantle übertreffen.

von Georg Wieselsberger,
25.03.2014 08:02 Uhr

Nvidia will mit neuen DirectX-11-Treibern auch AMDs Mantle in dafür optimierten Spielen und Demos schlagen.Nvidia will mit neuen DirectX-11-Treibern auch AMDs Mantle in dafür optimierten Spielen und Demos schlagen.

Nvidia hat auf der Game Developer Conference nicht nur über DirectX 12, sondern auch über kommende Verbesserungen für die eigenen DirectX-11-Treiber gesprochen. Deren Effizienz soll durch neue Versionen ständig weiter gesteigert werden. Im Gegensatz zu Mantle, das spezielle Umsetzungen eines Spiels benötigt, und den noch in weiter Ferne stehenden DirectX-12-Spielen sollen diese reinen Treiber-Optimierungen bei allen existierenden DirectX-11-Spielen den Overhead reduzieren.

Das soll zusammen mit einer besseren Skalierung auf mehrere CPU-Kerne und einer besseren und von Spiele-Entwicklern kontrollierbare Speicherverwaltung zu Leistungssteigerungen führen, die sogar die AMD-Schnittstelle Mantle hinter sich lassen könnten. Die Folien von Nvidia gehen auf einem System mit einem Intel Core i7 3930K, 8 GByte RAM und Windows 7 x64 davon aus, dass eine Geforce GTX 780 Ti mit dem neuen Treiber in Thief und der Star-Swarm-Demo eine Radeon R9 290X mit Mantle hinter sich lässt. Die Wahl der Skala bei den Bildern pro Sekunde lässt den Vorsprung aber wesentlich größer aussehen, als er tatsächlich ist. So wird aus einem Vorsprung von rund 3,5 FPS bei Thief ein rund 50 Prozent größerer Balken.

Interessant ist bei den Folien aber trotzdem, dass Nvidia damit offiziell bestätigt, dass die schnellste AMD-Grafikkarte mit Mantle das aktuelle Nvidia-Flaggschiff zur Zeit in diesen beiden Tests schlägt. Welche AMD-Catalyst-Version Nvidia hier für den Vergleich heranzieht, ist aber nicht klar. Wann Nvidia neue, entsprechend optimierte Treiber veröffentlichen wird, geht aus den bisherigen Informationen aber nicht hervor. Es zeigt sich aber immer mehr, dass AMD durch Mantle sehr viel Bewegung in den Bereich Grafikschnittstellen und Grafikkarten-Treiber gebracht hat, von der letztlich alle PC-Spieler profitieren werden.

Nvidias neue DirectX-11-Treiber sollen in vielen Bereichen deutlich schneller werden.Nvidias neue DirectX-11-Treiber sollen in vielen Bereichen deutlich schneller werden.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen