Nvidia - Laptops mit GeForce 8700M GT

Nvidia hat den Termin für die bisher schnelleste Grafikkarte im Laptopbereich nach vorn verlegt. Seit dem 12. Juni 2007 liefern Hersteller bereits Produkte mit dem 8700M GT -Chip aus. Ursprünglich war die Markteinführung für den 26. Juni geplant, vermutlich wollte Nvidia aber ATi und deren Vorstellung des mobilen R600 zuvorkommen.

Nvidia hat den Launchtermin für die bisher schnellste Grafikkarte im Laptopbereich nach vorn verlegt. Seit dem 12. Juni 2007 liefern Hersteller bereits Produkte mit dem 8700M GT-Chip aus. Ursprünglich war die Markteinführung für den 26. Juni geplant, vermutlich wollte Nvidia aber ATi und deren Vorstellung des mobilen R600 zuvorkommen.

Der 8700M GT ist deutlich schneller als der bisher erhältliche 8600M GT. So taktet die GPU mit 625 statt 475 MHz und auch der Speicher läuft mit 800 Mhz statt 700 Mhz etwas flotter. Die Shader haben einen Takt von 1.250 Mhz. Die Anzahl der Streamprozessoren hat sich mit 32 nicht verändert.

Diese Angaben sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, da es dem Herstellern freigestellt ist, mit welchem Takt die Grafikchips betrieben werden. Nicht jeder 8700M GT wird demnach so schnell sein wie oben angegeben.

Pressemitteilung von Nvidia

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.