Nvidia Geforce GTX 580 - Jetzt günstiger als Radeon HD 7950

Aktuell ist die Geforce GTX 580 noch immer die schnellste Einzelchip-Grafikkarte von Nvidia und wird nun deutlich billiger angeboten.

von Georg Wieselsberger,
12.03.2012 09:58 Uhr

Die Nvidia Geforce GTX 580 war bis zum Erscheinen der AMD Radeon HD 7970 und Radeon HD 7950 die schnellste Einzelchip-Grafikkarte auf dem Markt. Der Preis von bisher knapp 400 Euro war allerdings zu hoch, um in Sachen Preis-Leistungsverhältnis mit der AMD-Konkurrenz mithalten zu können.

Außerdem soll laut inoffiziellen Informationen die erste Geforce-Grafikkarte mit Kepler-Grafikchip bald vorgestellt werden und die Geforce GTX 580 in Sachen Leistung klar übertreffen. In den letzten Tagen haben mehrere Online-Händler daher die Preise der Geforce GTX 580 zum Teil deutlich gesenkt.

Aktuell ist ein Modell von Palit schon für 340 Euro zu haben und damit günstiger als eine AMD Radeon HD 7950. Die neuen Preise deuten darauf hin, dass sich bei Erscheinen der neuen Kepler-Geforce-Modelle das Preisgefüge bei den Grafikkarten deutlich verändern wird – vermutlich muss auch AMD dann reagieren.


Kommentare(25)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.