Nvidia Geforce GTX 960 - Veröffentlichung im Januar 2015?

Nvidia plant angeblich die Veröffentlichung der Geforce GTX 960 im Januar 2015, nach der Consumer Electronics Show.

von Georg Wieselsberger,
11.12.2014 12:47 Uhr

Die Geforce GTX 960 wird wohl gegen Ende Januar 2015 erscheinen.Die Geforce GTX 960 wird wohl gegen Ende Januar 2015 erscheinen.

Nach der Vorstellung der sehr beliebten Geforce GTX 970 und der Geforce GTX 980 wird Nvidia im Januar 2015 wohl die Geforce GTX 960 vorstellen. Diese kleinere Version soll den neuen Maxwell-Grafikchip GM206 verwenden, zu dem es allerdings bislang nur sehr spärliche Informationen gibt. Auch die restlichen technischen Details sind je nach Quelle widersprüchlich. So meldet Sweclockers beispielsweise, dass die Geforce GTX 960 mit 2 GByte GDDR5 und einem 128 Bit breiten Speicherinterface erscheinen wird. Die Leistung der Grafikkarte soll damit in etwa der einer Geforce GTX 770 entsprechen.

Doch laut wccftech, die sich wieder einmal auf einen Eintrag der indischen Importdatenbank Zauba beziehen, wird die Geforce GTX 960 dort mit 4 GByte GDDR5 und einen 256-Bit-Speicherinterface aufgeführt. Zauba hat sich in der Vergangenheit aber als sehr zuverlässig erwiesen, sofern dort so detaillierte Angaben gemacht wurden. Die Taktraten von Grafikchip und Grafikspeicher werden mit 944 MHz und effektiven 6 GHz angegeben, sollen aber bei den Einträgen etwas variieren.

Beide Webseiten gehen aber davon aus, dass Nvidia die neue Geforce GTX 960 auf der Consumer Electronics Show (CES) Anfang Januar 2015 in Las Vegas der Presse vorstellen wird, eventuell auch nur hinter verschlossenen Türen. Die tatsächliche Vorstellung der neuen Grafikkarte sei dann einige Wochen später gegen Ende Januar 2015 geplant. Zum Preis gibt es ebenfalls nur Spekulationen. Laut wccftech soll die Geforce GTX 960 das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Maxwell-Modelle bieten und sei deswegen bis nach dem Weihnachtsgeschäft zurückgehalten worden, um die Verkäufe der Geforce GTX 970 nicht zu schädigen. Sweclockers gehen von einem Preis zwischen 249 bis 299 US-Dollar aus.

Geforce Historie - 17 Jahre, 17 Grafikkarten-Generationen ansehen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.