Nvidia Kepler-GPU - Neue Geforce-Grafikkarten erst im Frühjahr 2012

Die nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia wird laut neuesten Gerüchten nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.

von Georg Wieselsberger,
05.07.2011 13:16 Uhr

Obwohl das Design der nächsten Nvidia-Grafikchip-Architektur »Kepler« wie gemeldet bereits fertiggestellt ist und damit die Produktion von Prototypen beginnen kann, dürften fertige Grafikkarten wohl nicht mehr in diesem Jahr erscheinen.

Schuld daran sei der noch neue 28-nm-Herstellungsprozess bei Auftragshersteller TSMC. Theoretisch sei zwar eine Vorstellung direkt zum Ende des Jahres 2011 möglich, ein derartiger Termin macht jedoch laut Fudzilla keinen Sinn. Ein Termin im 1. Quartal 2012 sei daher wahrscheinlich.

Auch AMD ist von Problemen bei der 28-nm-Produktion betroffen, hatte sein neues Design jedoch laut inoffiziellen Informationen früher fertiggestellt und könnte vielleicht noch im 3. oder 4. Quartal zumindest geringe Stückzahlen der ersten Grafikkarten mit 28-nm-GPU auf den Markt bringen.


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.