Seite 4: Nvidias spektakuläre Grafikkarten-Demos - Geforce-Schönheiten zum Staunen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Geforce GTX 400 (2010)

Die Geforce GTX 480 ist so ein Hitzkopf, dass mittlerweile alle Redaktionsexmplare gestorben sind. Die Geforce GTX 480 ist so ein Hitzkopf, dass mittlerweile alle Redaktionsexmplare gestorben sind.

Knapp ein halbes Jahr nach der Konkurrenz in Form der Radeon HD 5000präsentierte Nvidia erst Anfang 2010 die erste DirectX-11-Grafikkarte - die viel zu laute und stromhungrige Geforce GTX 480. Für die Geforce-300-Modelle gab es keine Technik-Demos, da diese nur eine minimal überarbeitete Version der Geforce GTX 200darstellten und lediglich an PC-Hersteller verkauft wurden.

Im Vergleich zur ohnehin schon komplexen Geforce GTX 200 mit 1,4 Milliarden Transistoren besteht die Geforce GTX 400 aus bis zu drei Milliarden Schaltwerken! Am meisten Platz nehmen dabei die bis zu 512 Shader-Einheiten ein. Mit DirectX 11 rückte nun auch Tesselation ins Licht der Öffentlichkeit, eine Technik, um den Detailgrad von Objekten dynamisch anzupassen, ohne dass für jede Stufe ein vorberechnetes Objekt erstellt werden muss.

Supersonic Sled

Supersonic Sled zeigt vor allem die Möglichkeiten von PhysX bei der Geforce-GTX-400-Serie. So stürzen die Gebäude oder die Brücke in der Demo mit Hilfe von PhysX physikalisch korrekt ein, und die Fliehkräfte üben nicht nur Druck auf den Raketenschlitten aus, sondern beeinflussen auch Gesicht sowie Körperhaltung des Fahrers. Zudem profitieren die Gebirge massiv von Tesselation.

» Download der Demo »Super Sonic Sled« (222 MByte) auf Geforce.com

Nvidia-Demo Super Sonic Sled - Screenshots ansehen

Design Garage Ray Tracing

Ray Tracing bezeichnet eine Technik für physikalisch korrekte Spiegelungen, da jeder Lichtstrahl von der Quelle bis zum Auge des Betrachters simuliert wird. Müssen Spieleentwickler heutzutage noch mit Tricks arbeiten, um Spiegelungen in Spielen glaubhaft umzusetzen, erlaubt Ray Tracing absolut realistischen Lichtfluss ohne Grenzen. So ist es problemlos möglich, nahezu unendliche Spiegelungen zu realisieren, wenn sich beispielsweise zwei Spiegel gegenüber stehen. Der Rechenaufwand für Raytracing ist aber derart hoch, dass es auch der Geforce GTX 480 in Echtzeit nur mit reduzierter Qualität einigermaßen flüssig gelingt.

» Download der Demo »Design Garage Ray Tracing« (392 MByte) auf Geforce.com

Nvidia-Demo Design Garage - Screenshots ansehen

Nvidia GTX-400-Demos im Video

In unserem Technik-Video zu den Demos der Generation Geforce GTX 400 zeigen wir in Bewegung, welche Möglichkeiten die neuen Techniken bieten. Vor allem Raytracing ist eine Zukunftstechnik, die aktuelle Hardware allerdings noch überfordert.

Nvidia Geforce GTX 480: Technik-Demos Video starten 4:44 Nvidia Geforce GTX 480: Technik-Demos

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (31)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.