Fazit: Oceanhorn: Monster of Uncharted Seas im Test - Der Zelda-Zwilling

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Mirco Kämpfer
@MirCommander

Viele verteufelten Oceanhorn zum iOS-Release bereits im Vorfeld, weil es angeblich eine dreiste Zelda-Kopie sei. Klar ist es eine Kopie, aber eine sehr, sehr gute. Anstatt sich darüber zu ärgern, sollte man sich lieber freuen, ein so charmant und hübsch gestaltetes Action-Adventure auf den Konsolen erleben zu können, für die womöglich niemals ein Zelda erscheinen wird.

Schade ist jedoch, dass eigene Ideen (bis auf das Level-System) fehlen. Trotzdem habe ich damals Oceanhorn in nur zwei Tagen durchgespielt - und für den Test der »großen« Version musste ich mich wirklich zusammenreißen, mich nicht wieder in das Abenteuer zu verlieren. Denn die Item-Jagd, das Rang-System und der Forscherdrang entfesseln flott eine starke Suchtspirale. Umso mehr freue ich mich, dass der Nachfolger Oceanhorn 2: Nights of the Lost Realm bereits angekündigt wurde. Der erscheint dann hoffentlich gleich parallel für Mobile, Konsolen und PC.

Heiko Klinge
@HeikosKlinge

Ja, Oceanhorn ist ein durch und durch unterhaltsamer Zelda-Klon. Aber dennoch kann ich Mircos Begeisterung nicht ganz teilen. Denn wer derart offensichtlich ein Vorbil kopiert, muss sich auch an ihm messen lassen. Und da muss zumindest ich konstatieren, dass Oceanhorn die Klasse eines Zelda-Spiels nicht mal ansatzweise erreichen kann.

Sicher, vieles davon lässt sich auf die Mobile-Herkunft zurückführen, insbesondere die verhältnismäßig kleinen Dungeons und die anspruchslosen Kämpfe. Nur gibt's auf dem PC eben auch ein Evoland 2 oder ein Hyper Light Drifter, und hier zieht Oceanhorn in nahezu allen Action-Adventure-Disziplinen den Kürzeren, insbesondere aber, was den Ideenreichtum angeht.

Wer aber keinen Ideenreichtum sucht, sondern einfach nur eine möglichst authentische Zelda-Hommage, der macht mit Oceanhorn definitiv nichts verkehrt.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (50)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.