Oculus Rift - Valve-VR-Designer Bonstock wechselt zu Oculus VR

Oculus VR, das Unternehmen hinter dem VR-Headset Oculus Rift, hat den VR-Designer Atman Binstock von Valve als neuen Chef-Entwickler eingestellt.

von Georg Wieselsberger,
12.03.2014 15:47 Uhr

Oculus Rift Crystal Cove war auf der CES zu sehen und soll gegenüber den Dev-Kits schon stark verbessert sein.Oculus Rift Crystal Cove war auf der CES zu sehen und soll gegenüber den Dev-Kits schon stark verbessert sein.

Atman Binstock wird der neue Chief Architect von Oculus VR und soll laut einer Pressemitteilung ein neues Forschungsteam in Seattle leiten. Binstock, der bei Valve als VR-Designer gearbeitet hatte, war auch für die VR-Demo auf dem Steam Dev Days verantwortlich, die dort viele Entwickler sehr begeistern konnte.

Laut Binstock ist es gerade einmal zwei Jahre her, dass er von Michael Abrash von Valve überzeugt wurde, dort im Bereich Virtual Reality zu arbeiten. Zusammen habe man einige der grundlegenden Probleme gelöst und bewiesen, dass VR nicht nur möglich, sondern »wirklich magisch« sei. Nun wolle er bei Oculus VR dafür sorgen, dass diese Entwicklungen auch tatsächlich ihren Weg in die Welt finden. »Ich fühle mich unglaublich geehrt und bin aufgeregt durch diese Möglichkeit. Wir kratzen bisher nur an der Oberfläche dessen, was möglich ist und ich kann es kaum erwarten, was als Nächstes passiert«, so Binstock.

Für das Team, das Binstock nun in Seattle aufbauen soll, sucht Oculus VR außerdem noch weitere Entwickler. Nebenbei betont das Unternehmen noch einmal, dass die Lagerbestände des Oculus-Rift-Entwicklersets fast aufgebraucht sind, weil einige Komponenten nicht mehr hergestellt werden. Inzwischen habe man aber 60.000 Kits ausgeliefert und damit viel mehr, als man je erwartet habe. Es soll aber bald neue Informationen geben, vermutlich zu einer Nachfolge-Version des Entwickler-Headsets.

Oculus Rift - Bilder ansehen

Oculus Rift - Special: Die Virtual-Reality-Brille ausprobiert 9:53 Oculus Rift - Special: Die Virtual-Reality-Brille ausprobiert


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen