OLPC - Multitouch-Tablet für 75 US-Dollar

Das One-Laptop-Per-Child-Projekt hat ein weiteres Gerät in Planung, das eine Sensation sein könnte, wenn es sich verwirklichen ließe.

von Georg Wieselsberger,
24.12.2009 15:22 Uhr

SO soll das X0-3 ein Tablet-PC aus halb-flexiblem Plastik sein, mit einem 8,5 x 11 Zoll-Multitouch-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung und wasserdicht.

Es soll als farbiger E-Book-Reader dienen, eine Kamera besitzen und dünner als ein iPhone sein und das alles zu einem Preis von nur 75 US-Dollar. Damit würde das Gerät praktisch alle grundsätzlichen Anforderungen ein derartiges Tablet erfüllen, aber zu einem sehr niedrigen Preis.

Etwas seltsam wirkt dann allerdings die Aussage des OLPC-Chefs Negroponte zu diesem Projekt: »Wir müssen das nicht unbedingt herstellen. Wir müssen nur mit der Herstellung drohen«. Dann würden ähnliche Geräte ebenfalls billiger.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...