Seite 2: OnLive Beta-Test - Ernüchterung beim Spielen übers Netz

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Burnout Paradise

Burnout Paradise : Burnout Paradise

Hochgeschwindigkeitsverfolgungsjagden sind in Burnout an der Tagesordnung, schnelle Reflexe sind ebenso gefordert wie ein gutes Auge für Lücken im Verkehr. Obwohl sämtliche Daten per Internet gestreamt werden, stellte PC Perspective keine Ruckler fest und das Auto reagiert stets schnell genug (wenn Sie mit einem Gamepad spielen). Im direkten Vergleich mit der PC-Version des Spiels fällt aber eine deutlich schlechtere Bildqualität auf. So fehlen der OnLive-Version nicht nur viele Shader- und Schatteneffekte, auch die Crash-Animationen und die Schadensmodelle fallen deutlich hinter der lokal installierten PC-Version zurück.

H.A.W.X.

H.A.W.X. : H.A.W.X.

Im Action-Flugspiel geht es weniger hektisch zu als in Burnout Paradise und so stellt PC Perspective auch diesmal uneingeschränkte Spielbarkeit fest. Wie in Burnout müssen Sie aber mit schlechterer Grafik leben, auch wenn die Unterschiede deutlich weniger auffällig sind als in Burnout. Vor allem die Artefaktbildung bei Unschärfe-Effekten fiel störend auf, was wohl an der Daten-Kompression seitens OnLive liegt.

Unreal Tournament 3

Unreal Tournament 3 : Unreal Tournament 3

Der schnelle Shooter überfordert OnLive bislang, so das ernüchternde Fazit von PC Perspective. Latenzprobleme verhindern ein präzises und schnelles Zielen ebenso wie genaue Sprünge und Ausweichmanöver. Auch die Grafik leidet im Vergleich zur PC-Version deutlich. Texturen sind weniger scharf und Texte wie Spielernamen schlechter lesbar. Von allen drei Spielen macht Unreal Tournament 3 am wenigsten Spaß per OnLive.

Fazit

Ryan Shrouts Erfahrungen decken sich alles in allem mit unseren Vermutungen. Zwar ist OnLive ein erfolgsversprechender Ansatz, doch bislang trüben Latenz-Probleme das Bild. Vergleichsweise langsame Spiele sind bereits jetzt gut spielbar, wenn auch mit niedrigeren Details. Von schnellen Shootern ist die Streaming-Technologie aber weiterhin überfordert. Auch die niedrigere Grafikqualität im Vergleich zum PC dürfte Spieler eher abschrecken. PC Perspective vermutet, das je nach Verbindungsqualität höheraufgelöste Grafik möglich sein könnte - eventuell kostet diese »HD-Variante« dann mehr Geld. Ob in Zukunft die Bildqualität von Spielen weniger von der Hardware als von der Internet-Leitung abhängig ist, müssen weitere Tests zeigen. Denn eines ist sicher: Ausgereift ist OnLive noch lange nicht.

OnLive - Screenshots ansehen

2 von 2


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.