OnLive - Fragwürdige Abopolitik beim Spielestreamingservice

Das 'Kleingedruckte' von OnLive enthält einige kontroverse Punkte. Außerdem sind jetzt die US-Preise bekannt.

Der Spielestreaming-Dienst OnLive gibt in den USA seine Preise bekannt und veröffentlicht seine Endbenutzerlizenz. Darin findet sich eine sehr diskussionswürdige Klausel: Nutzt ein Spieler seinen Account über den Zeitraum von 12 Monaten nicht, wird der komplette Zugang gelöscht. Alle über OnLive gekauften Spiele, freigeschaltete Erfolge oder mit anderen Nutzern geschriebene Nachrichten sind damit unwiederbringlich weg.

Aber auch Spieler, die ihren Zugang öfter nutzen, erwerben für alle Spiele momentan nur eine Lizenz bis zum 17. Juni 2013. Es ist allerdings möglich, dass – den Erfolg von OnLive vorausgesetzt – der Zeitraum nachträglich verlängert wird.

Die Preisgestaltung von OnLive nimmt sich im Moment auch nicht gerade wie eine Kampfansage an den Einzelhandel an: Aktuelle Spiele wie Splinter Cell: Conviction oder Prince of Persia: Die vergessene Zeit kosten zwischen 59,99 US-Dollar und 49,99 US-Dollar. Etwas ältere Spiele wie ein Borderlands können für 29,99 Dollar gekauft werden oder für 8,99 (5 Tage) oder 5,99 (3 Tage) Dollar gemietet werden.

Zusätzlich zu den einzelnen Spielen ist auch noch eine allgemeine Mitgliedsgebühr für OnLive zu entrichten. Zum Start gibt es ein limitiertes Angebot für die erste Anmeldung. Demnach ist die Nutzung ein Jahr kostenlos, danach kostet sie 4,95 Dollar pro Monat.

Ein Starttermin und die Preise für Europa sind noch nicht bekannt.

» 'OnLive – Special: Zukunft der PC-Spiele' lesen
» 'OnLive Beta-Test - Ernüchterung beim Spielen übers Netz' lesen

OnLive - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (85)

Kommentare(84)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.