OnLive - Zukunft der PC-Spiele?

Anfang 2010 startet in den Vereinigten Staaten der Spielestreaming-Dienst OnLive. Steht die Revolution des PC-Spiele-Marktes bevor? Wir haben für Sie in unserem Special alle wichtigen Informationen zusammengestellt, die Sie über OnLive wissen müssen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Irgendwann hat es sicher schon jeder PC-Besitzer nach einem Spielekauf erlebt: Erst ein stundenlanger Installationsprozess, danach Patches und einen neuen Treiber aufspielen, nur um im Anschluss festzustellen, dass man das Spiel dann doch nicht spielen kann -- der eigene PC hatte doch einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat oder die Grafikkarte wurde nicht unterstützt...

Das soll mit OnLive alles der Vergangenheit angehören, wenn man den Entwicklern Glauben schenkt. Die wollen mit ihrem Spielestreaming-Portal sogar hardwarehungrige Titel wie Crysis auf dem Netbook möglich machen, da die Rechenleistung auf den Serverfarmen des Anbieters erbracht wird und nicht auf der heimischen Hardware.

Was brauche ich?

Mit dieser MicroConsole können Sie OnLive an den Fernseher anschließen. Mit dieser MicroConsole können Sie OnLive an den Fernseher anschließen.

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, sich mit OnLive zu verbinden. Über den normalen Computer oder über die zusätzlich erwerbbare MicroConsole. Äußerlich erinnert die MicroConsole an eine Spielekonsole, die an den Fernseher angeschlossen wird: Im Inneren werkelt aber komplett andere Hardware. So werden bei OnLive die Bilder über das Internet gestreamt und nicht lokal von der Konsole berechnet..

Am heimischen PC benötigt OnLive nichts weiter als ein simples Browser-Plugin. Damit können Sie ähnlich wie bei Flashgames einfach im Browser spielen, ohne vorher eine Installation in Kauf nehmen oder Dateien herunterladen zu müssen.

Die Anforderungen an die Hardware sind dementsprechend sehr gering, auf Windows-Rechnern sollte zumindest XP installiert sein. Durch den Browser als Oberfläche wäre damit zudem die Vorherschaft von Windows als Spieleplattform gebrochen, denn auch Benutzer von Apples Mac OS X können OnLive nutzen.

Eine stabile, schnelle Internetverbindung ist allerdings eine Grundvoraussetzunge für OnLive. Für die maximale Auflösung des Videostreams von 1280x720 Pixeln beansprucht OnLive laut Herstellerangaben eine Bandbreite von bis zu 5 MBit. Bei 1,5 MBit pro Sekunde reicht es nur noch für die normale Standard-TV-Auflösung.

Wer macht mit?

Die Liste der Publisher, die bislang ihre Teilnahme bestätigt haben, liest sich schon jetzt wie das Who-is-who der Branche:

  • Atari
  • Codemasters
  • Eidos
  • Electronic Arts
  • Epic
  • Rockstar
  • Take Two
  • THQ
  • Ubisoft
  • Warner Bros.

Alle namhaften Publisher sind an Bord. Alle namhaften Publisher sind an Bord.

Betrachtet man allerdings die Spiele, die diese Publisher bisher über OnLive anbieten wollen, sieht die Lage schon anders aus. Race Driver: GRID, Mirror’s Edge oder Bioshock, nur um ein paar Beispiele zu nennen, sind mit Sicherheit keine schlechten Spiele. Allerdings zählen sie eben nicht zu den aktuellen Highlights. Sicherlich sind die Publisher anfangs noch etwas vorsichtig. Das könnte sich aber bei zunehmender Popularität von OnLive ändern und dazu führen, dass neue Titel auch auf OnLive parallel zum normalen Verkaufsstart erscheinen.
OnLive selber versichert, dass es das Angebot nach dem Launch schrittweise ausweiten wird.

OnLive - Screenshots ansehen

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (108)

Kommentare(105)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.