Ouya OS für Android-Geräte - Betriebssystem und Store bald als Download

Ouya, Hersteller der gleichnamigen Android-Konsole, versucht, mit mehreren Maßnahmen wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.

von Georg Wieselsberger,
26.03.2014 09:59 Uhr

Das Betriebssystem der Ouya-Konsole soll bald auch auf anderen Geräten laufen können.Das Betriebssystem der Ouya-Konsole soll bald auch auf anderen Geräten laufen können.

Die Ouya-Konsole ist nicht so erfolgreich, wie es sich der Hersteller wünscht und auch an entsprechender Software-Unterstützung mangelt es noch immer. Ein Grund dafür ist unter anderem wohl auch, dass Ouya den Entwicklern bestimmte Vorschriften macht, darunter beispielsweise der Zwang zu einer kostenlosen Demoversion jedes Spiels, das im Ouya Store angeboten werden soll. Kellee Santiago von Ouya hat laut Eurogamer auf der Game Developer Conference bestätigt, dass sich einige Entwickler dadurch eingeschränkt fühlen, weil auch nicht jedes Genre für Demos geeignet sei. Daher werde diese Voraussetzung im April gestrichen.

Ein weiterer Schritt ist der Plan, das Betriebssystem der Konsole, Ouya OS, anzubieten und die Installation auf anderer Hardware zu ermöglichen. »Letztendlich soll dann auch der Ouya Store als Download angeboten werden«, so der Chef-Entwickler Zak Phelps, der gegenüber Digitalspy versprach, dass die Installation sehr einfach sein werde. Allerdings werde es bestimme Richtlinien geben, beispielsweise für die Installation auf Tablets, die darlegen, mit welcher Hardware der Ouya Store funktioniert und mit welcher nicht.

Einen genauen Zeitplan gibt es zwar noch nicht, doch Ouya geht davon aus, dass die Veröffentlichung innerhalb von sechs Monaten stattfinden kann. Damit öffnet sich Ouya weiter, nachdem mit dem Programm »Ouya Everywhere« bereits Ouya-Spiele für alternative Hardware möglich gemacht wurden.

Ouya - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen