Overwatch »Tier Lists« - Das sind die aktuell besten Helden

Wir schauen uns die Overwatch Tiers an, vergleichen die Rankings der Helden und sind überrascht - Platz 1 der besten Helden ist überall der gleiche.

Welcher ist der beste Held in Overwatch? Wir vergleichen die Tier Rankings und stoßen immer wieder auf einen Namen. Welcher ist der beste Held in Overwatch? Wir vergleichen die Tier Rankings und stoßen immer wieder auf einen Namen.

Overwatch ist schon eine Zeit lang live und auch unser Test zu Blizzards Hero-Shooter ist bereits online. Daher wird es jetzt Zeit, die besten Helden zu küren. Und genau für diesen Fall gibt es Meta-Rankings.

Wir haben uns vier große Overwatch- und Multiplayer-Portale herausgepickt, um deren Tier Lists zu vergleichen. Dort werden alle 21 Overwatch-Charaktere in verschiedenen Güteklassen (Tiers) eingestuft. Die höchste Klasse entspricht dabei Helden, die fast schon an der Grenze zum »Overpowered« kratzen.

Die Entscheidung darüber, wer wo steht, basiert auf spielerübergreifenden Statistiken, unterscheidet sich aber von Seite zu Seite - beispielsweise gewinnt bei Planetoverwatch der Held mit der höchsten Pick-Quote. Also der, der am häufigsten gespielt wird. Bei Metabomb basiert das Ranking hingegen auf einer redaktionellen Einschätzung des Autors.

Die besten Helden in Tier Ranks

Deshalb muss man solche statistischen Listen mit Vorsicht genießen und sollte sich durch sie nicht davon abhalten lassen, einen bestimmten Helden zu spielen. Fähige Spieler können selbst mit Low-Tier-Charakteren Wunder vollbringen, außerdem befinden sich die Positionen der 21 Overwatch-Figuren im ständigen Fluss und ändern sich beispielsweise mit jedem Patch.

Wichtig ist auch, dass nicht jede Seite mit der gleichen Tier-Einstufung arbeitet. Unterm Strich kann man festhalten, dass die Helden innerhalb eines Tiers in ihrem Potenzial recht nah beeinander stehen - ob in Tier A jetzt Winston oder Reinhardt auf Platz 2 beziehungsweise 3 stehen, macht weniger Unterschied als die generelle Zugehörigkeit zu einem Tier.

Anhand der Statistiken lassen sich einige interessante Erkenntnisse gewinnen. So scheint Lucio im Moment durch die Bank der nützlichste Held im Hero Roster zu sein - und zwar für das ganze Team, denn seine Support-Fertigkeiten werden auf allen Overwatch-Portalen in den Himmel gelobt. Der arme Zwerg Torbjorn landet hingegen stets auf den unteren Plätzen.

Und ebenfalls wichtig: Es soll, darf und muss natürlich fleißig darüber diskutiert werden. Daher haben wir bereits eine Umfrage zu den Helden in Overwatch gestartet, deren Ergebnisse unter dem angegebenen Link einsehbar sind. Außerdem sind die Helden in Overwatch sehr sorgsam ausbalanciert und jeder Chrakter hat einen entsprechenden Konter.

Vier Overwatch-Portale im Vergleich

Platz

Durchschnitt

1

Lucio (Tier A)

Lucio (Tier A)

Lucio (A)

Lucio (A)

Lucio

2

Reinhardt (A)

McCree (A)

Genji (A)

McCree(B)

McCree

3

Widowmaker(B)

Reinhardt (A)

Winston (A)

Mercy (B)

Winston

4

McCree (B)

Winston (A)

Reinhardt (B)

Reinhardt(B)

Reinhardt

5

Reaper(B)

Reaper (A)

D.Va (B)

Widowmaker (B)

Reaper

6

Mercy (B)

Zenyatta (A)

Mercy (B)

Winston (B)

Mercy

7

D.Va (B)

Genji (B)

Symmetra (B)

D.Va (C)

D.Va

8

Winston (B)

Symmetra (B)

Widowmaker (B)

Genji (C)

Genji

9

Junkrat(C)

Soldier: 76 (B)

Zarya (B)

Pharah (C)

Zarya

10

Genji (C)

Tracer (B)

Tracer (C)

Reaper (C)

Tracer

11

Soldier: 76 (C)

Mercy (B)

Bastion (C)

Soldier: 76 (C)

Soldier: 76

12

Tracer (C)

Junkrat (B)

Pharah (C)

Tracer (C)

Junkrat

13

Pharah (C)

Torbjorn (C)

McCree (C)

Zarya (C)

Pharah

14

Roadhog (C)

D.Va (C)

Reaper (C)

Junkrat (D)

Roadhog

15

Zarya (C)

Zarya (C)

Soldier: 76 (C)

Mei (D)

Mei

16

Bastion (D)

Widowmaker (C)

Zenyatta (D)

Roadhog (D)

Widowmaker

17

Hanzo (D)

Pharah (C)

Roadhog (D)

Symmetra (D)

Symmetra

18

Mei (D)

Roadhog (C)

Torbjörn (D)

Bastion(E)

Torbjörn

19

Torbjörn (D)

Hanzo (C)

Hanzo (D)

Hanzo (D)

Hanzo

20

Symmetra (D)

Bastion (D)

Junkrat (E)

Torbjörn (E)

Bastion

21

Zenyatta (D)

Mei (D)

Mei (E)

Zenyatta (E)

Zenyatta

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.