Overwatch - Blizzard findet Lootbox-System des Shooters "sehr gut"

Der Entwicklungsleiter Jeff Kaplan verteidigt das Lootbox-System von Overwatch und argumentiert, dass es "sehr gut" umgesetzt sei.

Die Lootbox-Mechanik in Overwatch sei sehr gut umgesetzt, denkt Entwicklungsleiter Jeff Kaplan. Die Lootbox-Mechanik in Overwatch sei sehr gut umgesetzt, denkt Entwicklungsleiter Jeff Kaplan.

Lootbox-Mechaniken aktueller Spiele sind zur Zeit in aller Munde. Viele Spieler sind unzufrieden mit dem Konzept, bei dem Entwickler zusätzliche Bezahl-Inhalte in Vollpreis-Spiele einbauen. Jetzt spricht sich der Overwatch-Chefentwickler von Blizzard für Lootboxen in dem First-Person Shooter aus und erklärt, warum er sie sogar "sehr gut" findet.

In einem Interview mit dem Videospiel-Portal Kotaku erklärt Jeff Kaplan, der als Director an Overwatch beteiligt ist, dass sein Team die umstrittene Thematik sehr ernst nehme und jeden Tag über Lootboxen rede. Erst vor einigen Monaten hatten die Entwickler auf massive Kritik der Spieler hin ein Update herausgebracht, das die Wahrscheinlichkeit von Duplikat-Items aus Lootboxen verringert.

Overwatch - Screenshots der Heldin Moira ansehen

Overwatch-Lootboxen geben keinen direkten Vorteil

Kaplan argumentiert, dass Lootboxen in Overwatch Spielern keine zusätzliche Stärke geben, sondern von kosmetischer Natur sein. Mit einigen wenigen Ausnahmen können alle Zusatz-Items auch ohne reales Geld freigeschaltet werden. Ziel der Entwickler sei stets zu verhindern, dass Lootboxen sich für Spieler "mies" anfühlen.

Aus wirtschaftlichen Gründen werden die Macher von Overwatch wahrscheinlich auch in Zukunft nicht auf Lootboxen verzichten - immerhin machen die Zufallsgeneratoren einen großen Teil des Gewinns aus. Bereits für Anfang 2018 ist ein weiteres Update geplant, das eine Vielzahl an besonderen neuen Skins zu regulären, nicht auf Events bezogene Kisten hinzufügen soll.

Kaplan wirkt insgesamt sehr zufrieden mit dem Weg, den sein Team eingeschlagen hat. Wenn der Entwickler Lootboxen in Overwatch auf einer Skala von "sehr böse" bis "sehr gut" bewerten müsste, tendiere er zu der sehr guten Seite.

Deutsche Entwickler über Lootboxen - »Die Spieler sind selbst dran Schuld.« Video starten PLUS 23:05 Deutsche Entwickler über Lootboxen - »Die Spieler sind selbst dran Schuld.«

zu den Kommentaren (110)

Kommentare(85)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.