Overwatch - Blizzard legt Quoten für Loot-Boxen (in China) offen

Ein Gesetz in China zwingt Blizzard dazu, das Verteilungsverhältnis der Loot-Boxen zum Teamshooter Overwatch offen zu legen.

von Manuel Fritsch,
05.05.2017 18:04 Uhr

Overwatch wird zwar zum Vollpreis verkauft, im Spiel können aber zusätzliche Loot-Boxen erworben werden.Overwatch wird zwar zum Vollpreis verkauft, im Spiel können aber zusätzliche Loot-Boxen erworben werden.

Blizzards Erfolgsprojekt Overwatch konnte bereits einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar erzielen - und das in weniger als einem Jahr. Einen Großteil des Geldes verdient der Publisher mit dem Verkauf von sogenannten »Loot-Boxen«. Dabei handelt es sich um kleine Schatzkisten, die zusätzliche Skins, Emotes und weitere, rein kosmetische Inhalte für die persönliche Anpassung der Spielcharaktere beinhalten.

Diese Zusatzinhalte besitzen unterschiedliche Raritäten – die Verteilung ist laut Blizzard rein zufällig, jedoch gibt es je Seltenheitsstufe eine unterschiedlich hohe Wahrscheinlichkeit. Die genaue Verteilung war bisher jedoch nicht öffentlich bekannt. Zumindest für den chinesischen Markt liegen diese Zahlen nun vor. Ein dort verabschiedetes Gesetz verlangt von Unternehmen, diese Zahlen öffentlich bekannt zu machen (wir berichteten). Ob diese Werte auch außerhalb von China gelten, ist derzeit nicht bekannt.

Verteilung in (chinesischen) Loot-Boxen:

  • Jeder Container beinhaltet mindestens einen seltenen Gegenstand
  • Spielende erhalten einen epischen Gegenstand durchschnittlich alle 5,5 Loot-Boxen
  • Legendäre Items erscheinen durchschnittlich alle 13,5 Container-Öffnungen

Die Angaben erscheinen uns einigermaßen zutreffend, auch für den europäischen Markt. Es ist aber gut denkbar, dass Blizzard die Werte je nach Region und Server anpasst. Eine offizielle Bestätigung dieser Verteilung für Europa und den amerikanischen Markt steht noch aus.

Mehr zum Thema: Overwatch - Über eine Milliarde Dollar Umsatz in unter einem Jahr

Heroes of the Storm und Overwatch - Nexus-Challenge bietet Items für beide Blizzard-Spiele 1:25 Heroes of the Storm und Overwatch - Nexus-Challenge bietet Items für beide Blizzard-Spiele

Overwatch - Screenshots aller Skins, Emotes und Sprays aus dem Uprising-Event ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen