Overwatch - Design für Soldier 76 lag fast 20 Jahre in Chris Metzens Schublade

Der Charakter Soldier 76 des Hero-Shooters Overwatch ist nicht nur im Spiel als ergrauter Haudegen dargestellt, auch der Held selbst ist ein alter Bekannter: Chris Metzen hatte S:76 bereits Ende der 90er für eine Comic entworfen.

Overwatch bietet mit Soldier 76 einen Helden, dessen Design fast zwei Jahrzehnte alt ist. Overwatch bietet mit Soldier 76 einen Helden, dessen Design fast zwei Jahrzehnte alt ist.

Der Charakter Soldier 76 aus Overwatch ist ein ergrauter Kriegsveteran - das wissen Spieler, die sich bereits etwas mit der Hintergrundstory des Hero-Shooters auseinander gesetzt haben. Aber niemand hätte wohl gedacht, dass das Charakterkonzept älter ist als Diablo 2, Warcraft 3 oder das gescheiterte Projekt Titan, aus dem Overwatch später hervorging.

Tatsächlich haben Reddit-User aber entsprechendes Zutage gefördert. Und zwar auf der Webseite Sons of the Storm, eine Hobbyseite mehrerer Blizzard-Mitarbeiter. Darunter auch Chris Metzen, der die Geschichten von Starcraft und Warcraft erdacht hat. Und der schreibt 2004 von einem so genannten Soldier 76, ein ergrauter Supersoldat und Kriegsveteran, der nach dem zweiten Bürgerkrieg in die USA zurückkehrt. Die Beschreibung und erste Skizzen sind Teil eines Comics zum Krieger.

Soldier 76, 1998 Der Rächer und Elitesoldat als Comic-Held der 90er.

Soldier 76 Konzeptzeichnung Hinter Thundergood Productions steckt Chris Metzen selbst, eine der bekanntesten Persönlichkeiten Blizzards.

Soldier 76 vor Visormaske und Co. Das erste Konzept lässt deutliche Ähnlichkeiten zu dem erkennen, was Overwatch-Spieler heute als Soldier 76 kennen.

Mit der Markierung »Metzen '98« wird zudem deutlich, dass Chris Metzen die Idee für den Supersoldaten bereits einige Jahre vor 2004 hatte. Den Comiclook der 90er hat Soldier 76 in Overwatch zum Glück abgelegt, geblieben ist aber das Farbschema, Name und die Lederjacke. Für Overwatch ist Chris Metzen nicht direkt verantwortlich, das Design ging an seinen Kollegen Jeff Kaplan zur Überarbeitung.

In der Lore von Overwatch handelt es sich bei Soldier 76 um das Pseudonym von Commander Morrison, den ehemaligen Anführer von Overwatch. Der wurde vom ehemaligen Overwatch-Agenten Reaper verraten, der Showdown zwischen beiden Kämpfen führte zur Zerstörung des Hauptquartiers in der Schweiz und der Auflösung der UN Truppe. Offiziell gilt Morrison als tot.

Overwatch - Story-Trailer zu Soldier: 76 Video starten 1:51 Overwatch - Story-Trailer zu Soldier: 76

Overwatch - Die Helden und ihre Fähigkeiten ansehen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.