Paradox - Kauft World Of Darkness und Vampire The Masquerade von CCP

Paradox Interactive hat das Pen-&-Paper-Unternehmen White Wolf von CCP Games gekauft. Damit einher geht auch die Übernahme diverser Marken wie World Of Darkness und Vampire: The Masquerade.

von Tobias Ritter,
29.10.2015 15:38 Uhr

Vampire: The Masquerade gehört nun ebenso Paradox wie World of Darkness. Was der Entwickler und Publisher mit den neuen Marken anstellen wird, bleibt abzuwarten.Vampire: The Masquerade gehört nun ebenso Paradox wie World of Darkness. Was der Entwickler und Publisher mit den neuen Marken anstellen wird, bleibt abzuwarten.

Der schwedische Publisher und Spielentwickler Paradox hat sich das Unternehmen White Wolf mit sämtlichen seiner Marken und Assets einverleibt. Zuvor gehörte der US-amerikanischer Pen-&-Paper-Rollenspiel- und Romanverlag seit 2006 dem isländischen Entwicklerstudio CCP Games, das die akquirierten Marken unter anderem für die Entwicklung des mittlerweile eingestellten Vampir-MMOs World of Darkness nutzte.

Paradox besitzt dadurch nun neben World of Darkness auch die Rechte an verschiedenen anderen bekannten Marken, darunter etwa Vampire: The Masquerade. Das Unternehmen bezeichnet die Akquisition als größte Investition in seiner Unternehmensgeschichte. Konkrete Pläne hat man mit den neuen Lizenzen aber offenbar noch nicht. In einer ersten Reaktion auf Twitter heißt es nur, dass man den Marken neues Leben einhauchen wolle.

Wenig später meldete sich dann der Paradox-CEO Fredrik Wester zu Wort und deutete an, dass für zukünftige Spielentwicklungen auf Basis der neuen Marken voraussichtlich auch ein neues Entwicklungsteam etabliert wird. Ein eigentlich nahe liegendes Vampires im Crusader-Kings-Stil dürfte damit wohl eher unwahrscheinlich sein.

Allerdings schließt man bei Paradox auch nicht aus, beim einen oder anderen Spiel von White Wolf als Publisher tätig zu werden. Das aufgekaufte Unternehmen soll jedoch als eigenständige Tochterfirma agieren. Ob dadurch nun auch die Entwicklung des World-of-Darkness-MMOs wieder aufgenommen wird, bleibt abzuwarten.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines - Test-Video PLUS 5:34 Vampire: The Masquerade - Bloodlines - Test-Video

World of Darkness - Artworks und Konzeptgrafiken ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...